Seite 1 von 1

Atlasfehlstellung erkennen nur durch "ertasten"?

Verfasst: 28/03/2018, 19:55
von Jay
Hi Leute,

hatte vor kurzem bei Atlantomed das Erstgespräch (später erst Korrektur und dann Nachkontrolle, also 3 Termine) und Feststellung ob der Atlas schief sitzt. Der Therapeut hat ihn in keinen 30 Sekunden ertasten können und beschreiben können in welcher Richtung er verschoben ist und noch zusätzlich verdreht. Geht das?
Beratungsgespräch war auch wenig Info.
Jemand anderes der eine Korrektur erhielt, hatte alles in einem Termin (anderer Ort) und da hieß es, man kann nur nach Muskelauflockerung die Position feststellen, ob er schief ist und inwiefern.

Jetzt bin ich unsicher, ob das auch so alles seine Richtigkeit hat!!!???

Re: Atlasfehlstellung erkennen nur durch "ertasten"?

Verfasst: 28/03/2018, 20:42
von Andreas
Ja das ist durchaus möglich , wenn der Hals zu hart ist muss er erst etwas gelockert werden, in den meisten Fällen lässt er sich so ertasten, eins darf man nicht vergessen , wenn jemand tagtäglich Korrekturen durchführt schult das und es wird immer einfacher ... aber trotzdem kommt es manchmal vor das er sich nicht genau ertasten lässt und dann muss man das ganze erstmal mal auflockern oder DVT bzw. Spiral ct veranlassen... auch ist das abtasten nicht immer gleich , meist in wenigen Sekunden erledigt selten in mehreren Positionen, jeder ist anders ....

Re: Atlasfehlstellung erkennen nur durch "ertasten"?

Verfasst: 28/03/2018, 21:01
von Jay
Super, danke für die Info!