Seite 1 von 1

Atlantomed in der Schwangerschaft?

Verfasst: 31/01/2010, 19:55
von lie
Hallo,
ich soll im Februar mit der Atlantomed-Methode behandelt werden. Jetzt habe ich erfahren, dass ich schwanger bin ;-)
Ich wäre zum Behandlungszeitpunkt in der 8.Woche schwanger. Ist diese Methode dann möglich oder kann sich die Umstellung des Körpers auch auf das Kind übertragen positiv/negativ? Soll ich besser bis nach der Schwangerschaft warten?
Vielen Dank für die Antworten!
Lie

Re: Atlantomed in der Schwangerschaft?

Verfasst: 31/01/2010, 20:33
von admin
Grundsätzlich sollten Schwangere nicht behandelt werden, Hauptgrund ist die bevorstehende aussergewöhnliche Belastung des Körpers. Dies ist eine reine Vorsichtsmassnahme, da Folgen nicht absehbar sind.

Ausnahmsweise ist dann eine Behandlung denkbar, wenn die Schwangere unter starken Beschwerden leidet, welche zur Einnahme von (Schmerz-)Medikamenten oder zu Depressionen führen. In diesem Fall ist die mögliche Zusatzbelastung des Körpers durch die Atlasbehandlung das kleinere Übel, indem nach der Behandlung eine gesündere und entspanntere Schwangerschaft möglich ist. Das ist auch für das Ungeborene vorteilhaft.

Eine Entscheidung zur Behandlung sollte abgesprochen werden.

Re: Atlantomed in der Schwangerschaft?

Verfasst: 01/02/2010, 0:41
von Marie
Hallo Lie,

Abgesehen von dem bereits geschriebenen, möchte ich noch anfügen, dass allgemein von Massage-Anwendungen jeglicher Art während der ersten 3-4 Schwangerschaftsmonaten abzuraten ist. Sollten Beschwerden, welche mit einer Atlas-Fehlstellung zusammenhängen könnten, so stark sein, dass Du Dich für eine Behandlung vor der Geburt entscheiden solltest, wäre es vielleicht trotzdem angebracht, die Behandlung um 4-6 Wochen zu verschieben.

Alles Gute!
Marie