ACHTUNG: Mit der Anmeldung über deinen Social Account akzeptierst Du die Datenschutzerklärung (Cookie & GDPR) und alle Regeln dieses Forums. Die Anmeldung selbst wird als ausdrückliche Zustimmung gewertet. Wenn Du bereits in einem Social eingeloggt bist, wirst Du durch Klicken auf eine der obigen Schaltflächen sofort angemeldet.

Atlas-Therapien

Alles Wissenswerte zur Atlaskorrektur
Forumsregeln
Für Fragen und Antworten zur Atlas-Behandlung. Du kannst entweder auf ein bestehendes Thema antworten oder ein neues Thema eröffnen.

Bitte einen aussagekräftigen Betreff auswählen.
Benutzeravatar
Masseur63
Beiträge: 1
Registriert: 27/05/2009, 9:46
Kontaktdaten:

Atlas-Therapien

Grüß Gott,

ich möchte mich hier mal kurz vorstellen:

ich heiße Martin, bin 1963 geboren, und bin gelernter Masseur.

Seit einigen Jahren ( nach früheren Unfällen als Zimmermann ) leide ich nun auch unter der wiederholten

sog. Atlas- Schiefstellung sowie einer linkskonvexen Dauerskoliose mit altersbedingtem

Verschleiß der Wirbelsäule und habe von Hinz bis Kunz alles probiert. Osteopathen, Chiropraktiker, Atlastherapie etc etc

Darum möchte ich hier einmal Stellung nehmen zu allen Formen von Atlas-Therapie:

Natürlich hat die Atlas-Therapie durchaus Ihren Stellenwert , aber sehr oft wird sie als "

einzig wirkendes Allheilmittel für alle Beschwerden dieser Erde" benutzt, um Geld zu

verdienen. 190 € für eine Stunde sind m.E. total überzogen

für ein bißchen Apparatemassage.

Ein guter Osteopath kostet ab 60 € die Stunde im Vergleich.

Und die Osteopathie ist für mich die vernünftigere Methode, ein aus der Mitte geratenes

Vegetativum wieder ins Lot zu bringen

Der Laie hat keine umfassenden Kenntnisse über die Zusammenhänge von Organen,

Wirbelsäule, Muskulatur, Gehirn, Rückenmark etc, und geht erstmal voller Hoffnung zum

Atlastherapeuten, um dann festzustellen, dass seine Rückenprobleme/ Blutdruck / Schwindel/ Ruhelossigkeit/ Migräne etc etc

nicht wie durch ein Wunder verschwunden sind.

Auch durch andauernde Fehlhaltung / Fehlbelastung bzw Bewegungsmangel können Becken-

und Hüftschiefstände, Wirbelblockaden, Fehlstellungen der Wirbelgelenke, Nervenreizungen , Atalsblockaden

etc entstehen. Hier wird der Atlas als einzige Ursache allen Übels verherrlicht, was

aber nicht der Wahrheit entspricht.

Es bringt nichts, an seiner Lebensweise nichts zu ändern und nur zum Atlastherapeuten zu

rennen. Bewegung, Mobilisation der knöchernen bzw. Dehnung und Kräftigung der

muskulären Strukturen der Wirbelsäule und eine Umstellung der Lebensweise sind oft dringend erforderlich.

Eine dauerverspannte Brustwirbelsäule kann zB Wirbelblockierungen der Halswirbelsäule

hervorrufen und auch zu Atlasfehlstellungen führen. Oder permanentes falsches Heben führt

zu Hüft- und Beckenschiefständen mit denselben möglichen Auswirkungen. Allein durch

Atlastherapie ist hier erst einmal noch kein Problem gelöst.

Die Wirbelsäule muß wieder frei beweglich sein, und nur allein durch den Atlas sind nicht

alle Muskelverspannungen wieder wie durch ein Wunder weg. Dazu gehört zB Dorntherapie,

medizinische Trainingstherapie, Massagen etc

Es muß eine ganzheitliche Therapie erfolgen und auch Aufklärung darüber und nicht nur

mit überteuerter Atlastherapie viel Geld verdient werden, und jedem, bei dem keine große

Verbesserung eintritt,als „ seltenen Sonderfall“ einzustufen.

Ich freue mich auf Ihre Fragen bzw Antworten zum Thema.
Marita

Re: Atlas-Therapien

Hallo,

sobald ich etwas mehr Zeit habe, gehe ich gerne noch einmal auf Ihr Schreiben ein. Aber wenn ein "Kollege" mir die "Dorntherapie" als hilfreiche THERAPIE bezeichnet, fällt mir nicht nur folgendes Gedicht ein,sondern es platzt mir auch regelmäßig der Kragen:

Berühmt zu werden liegt an dem:
Du mußt begründen ein System!
Such was Verrücktes und erkläre,
Daß alles Heil im Kuhmist wäre,
Dem, auf die Wunde warm gestrichen,
Noch jede Krankheit sei gewichen
Und den, nachweislich, die Azteken
Geführt in ihren Apotheken. . .
Hält man dich auch für einen Narren,
Du mußt nur eisern drauf beharren,
Dann fangen immer einige an,
Zu glauben, es sei doch was dran,
Und du gewinnst dir viele Jünger,
Die deine Losung: »Kraft durch Dünger!«
Streng wissenschaftlich unterbauen
Und weiterkünden, voll Vertrauen.

(Eugen Roth, Der Wunderdoktor, 1939)

Die Dorn-Methode - lange Zeit völlig unbekannt - verdankt ihren Bekanntheitsgrad vor allem einem außerordentlich geschickten Marketing im Fernsehen. Allen voran Fernsehpfarrer Jürgen Fliege präsentierte die Methode innerhalb kürzester Zeit gleich drei mal in seiner Talk-Show, wobei er sich voll des Lobes zeigte und hierdurch den Dorn-”Therapeuten” den Weg für eine erfolgreiche Vermarktung Ihrer Methode ebnete. In diesem Zusammenhang dürfte interessant sein, dass Pfarrer Jürgen Fliege zugleich als Redner auf Veranstaltungen der Dorn-Anwender auftritt. Ob er dies wohl ehrenamtlich tut? Dem TV-Treiben von Herrn Pfarrer Fliege wurde zum Glück inzwischen von den Fernsehverantwortlichen ein Ende gesetzt und die nach ihm benannte Trivial-Talkshow abgesetzt. Die Nachfrage nach der Dorn-Methode scheint indes nach dieser werbewirksamen TV-Manipulation noch immer ungebrochen, denn die Anwender der Dorn-Methode erfreuen sich nach wie vor eines großen Zulaufs. Waren es anfangs überwiegend Heilpraktiker und selbsternannte Wunderheiler, die sich der Methode bedienten, haben längst auch geschäftstüchtige Angehörige seriöser medizinischer Heil- und Heilhilfsberufe die Dorn-Methode als gewinnversprechende Einnahmequelle für sich entdeckt.

Grundlage der Dorn-Methode sind die vom Sägewerksbesitzer Dieter Dorn propagierten Techniken zur Mobilisation bewegungsgestörter Gelenke, insbesondere im Bereich der Wirbelsäule. Laut einer Veröffentlichung von Wikipedia soll die Methode an Chiropraktik erinnern und auch Elemente der Meridianlehre der traditionellen Chinesischen Medizin einbeziehen. Laut Dorn führt das moderne Leben zu Bewegungsmangel, Fehlbelastungen und letztlich zu Fehlstellungen der Wirbelsäule und des Beckens. Dies sei Ursache der meisten Rückenprobleme, aber auch zahlreicher anderer Beschwerden. Die Dorn-Methode ist eine Methode, die nach eigenen Angaben behandlungsbedürftige Beinlängendifferenzen korrigiert und Wirbel, die sich laut Dorns Lehre in einer falschen Position befinden, ohne mechanischen Druck durch den Behandler einrichtet. Soweit auszugsweise die Darstellung von Wikipedia. Hierbei muss vor allem der Aussage “ohne mechanischen Druck” widersprochen werden, denn zum Teil verwenden Dorn-Anwender sogar Holzwerkzeuge, wenn es ihnen allein mit Daumendruck nicht gelingt, einen angeblich aus seiner Position herausgesprungenen Wirbel zu korrigieren.

Die Dorn-Methode sieht die Ursache der meisten Rückenschmerzen in einem Beckenschiefstand in Folge eines angeblich aus der Gelenkpfanne um bis zu vier cm herausgerutschten Hüftgelenkes. Diese Vorstellung ist anatomisch-physiologisch absurd. Wäre dies tatsächlich zutreffend, würden sich die betroffenen Patienten vor Schmerzen schreiend am Boden wälzen und sicherlich nicht zu Fuss und aus eigener Kraft einen Behandler aufsuchen können. Auch andere Vorstellungen der Dorn-Anwender, wie etwa die Theorie vom seitlich aus der Wirbelsäule herausgesprungenen Wirbel zeugen bestenfalls von fundamenteller Unkenntnis der menschlichen Anatomie, nicht jedoch von medizinischem Sachverstand. Nicht weniger unsinnig ist die von vielen Dorn-Anwendern mit der Dorn-Methode kombinierte sog. Breuss-Massage. Hierbei wird den rückengeplagten Patienten Johanniskrautöl einmassiert, welches angeblich ins Innere der Bandscheiben diffundieren soll, um diese so von innen heraus vor dem Austrocknen zu schützen. Angesichts solcher Theorien können Fachleute nur mit dem Kopf schütteln. Leichtgläubige Patienten ohne medizinische Kenntnisse laufen allerdings Gefahr, auf solche Versprechungen hereinzufallen und diese teuer zu bezahlen.

Die “Heilung” der Patienten durch die Dorn-Methode geschieht vielfach durch Suggestion angeblich wieder in die richtige Position manövrierter Körperteile, Knochen oder Gelenke. Tatsächlich kann auch die Dorn-Methode manchen Behandlungserfolg für sich verbuchen. Dies erklärt sich jedoch nicht durch die Anwendung fachkundiger Behandlungshandgriffe, sondern vielmehr auf der Grundlage des allseits bekannten Placebo-Effektes. Ihre größten Erfolge erzielt die Dorn-Methode daher bei Patienten mit psychosomatischen Beschwerden oder Hypochondern, die sich voller Vertrauen in die Hände eines Dorn-”Therapeuten” begeben. Glaube versetzt bekanntlich Berge und welcher arglose Patient ist nicht überglücklich, wenn man ihm überzeugend versichert, man habe ihm soeben sein zuvor luxiertes Hüftgelenk wieder in die Gelenkpfanne befördert?

Seriöse medizinische Fachfortbildungen sind üblicherweise sehr zeit-, lern- und kostenaufwendig und werden daher nur von Angehörigen anerkannter Heilberufe oder Ärzten besucht, auf deren professionellen Kenntnisstand sie aufbauen. So hat beispielsweise die Manuelle Therapie als eine der bedeutendsten Fortbildungen für Physiotherapeuten einen Ausbildungsumfang von 260 bis 350 Stunden, nach denen sie mit einer sehr umfangreichen und staatlich anerkannten Prüfung abschließt. Bei der Dorn-Methode handelt es sich hingegen lediglich um eine Kurzausbildung bei der pseudomedizinisches Halbwissen innerhalb eines einzigen Tages an leichtgläubige Laien vermittelt wird. Allein dies offenbart schon die Absurdität des ganzheitlichen Anspruches der Dorn-Methode und ihrer anmaßenden Verknüpfung mit Elementen der traditionellen chinesischen Medizin. Schon gar nicht läßt sich in derart kurzer Zeit die Komplexität der Wirbelsäule mit ihren vielfachen biomechanischen Besonderheiten vermitteln.

Viele Anwender der Dorn-Methode bezeichnen sich selbst als Wirbelsäulenspezialisten und rühmen sich gern ihrer angeblichen Erfolgsquote von 100%. Trotz oder vielleicht gerade wegen ihres fehlenden Wissens glauben Sie felsenfest an die Theorien von Dieter Dorn und verteidigen diese tapfer mit des Slogan “Wer heilt, hat Recht!”. Fachliche Argumente können Dorn-Anhänger für ihr Tun nicht liefern, da es ihnen hierzu am medizinischen Sachverstand fehlt. Natürlich gibt es auch zahlreiche Dorn-Anwender mit profunden medizinischem Kenntnissen. Diesen ist selbstverständlich bewusst, dass es sich bei der Dorn-Methode um Hokuspokus handelt. Andererseits wollen diese geschäftstüchtigen Therapeuten nicht auf die leicht verdienten Zusatzeinnahmen verzichten. Viel zu viele Patienten sind auf der Grundlage der von Herrn Fliege angefachten Nachfrage bereit, sehr viel Geld für eine Dorn-Behandlung auszugeben, da sie annehmen, dass es sich hierbei um eine seriöse Behandlungsmethode handelt.


So, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, antworte ich weiter.
Bis dahin,

Gruß aus München
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 3045
Registriert: 20/12/2007, 9:40
Ha espresso il “Mi piace”: 17 volte
Mi piace ricevuti: 2 volte
Kontaktdaten:

Re: Atlas-Therapien

Lieber Herr Martin

Vielen Dank für Ihren umfangreichen Beitrag. Sie kritisieren die Atlantomed Methode ohne Sie überhaupt zu kennen. Sie beschreiben, dass Sie alles mögliche ausprobiert haben. Das mag sein, aber Atlantomed gehört offensichtlich nicht dazu.
Jede Methode hat ihre eigenen Vorgehensweise und daher nicht unbedingt die gleichen Ergebnisse.
Wenn Sie von wiederkehrender Atlas-Schiefstellung sprechen, kann ich Ihnen versichern, dass Ihr Atlas bisher niemals wirklich korrigiert wurde. Mit ruckartigen Bewegungen wie sie in der Osteopathie oder Chiropraktik vorgenommen werden, kann der Atlas nicht bewegt werden und mit energetischen oder sanften Bewegungen ebenso wenig. Sie als Masseuer müssten um die Wichtigkeit der Muskulatur bei der
Stellung oder Fehlstellung von Wirbeln wissen. Und genau hier setzt Atlantomed an.
Zudem beschreiben wir Atlantomed nicht als Allheilmittel für Alles. Siehe:

„Im Folgenden sind die häufigsten Beschwerden aufgelistet, die durch eine Atlaskorrektur erfolgreich behandelt werden konnten und sich in ihrer Stärke/Ausprägung verringert haben bzw. ganz verschwunden sind. Diverse dieser Beschwerden sind unmittelbar dem verschobenen Atlaswirbel zuzuschreiben, andere Beschwerden werden lediglich durch dessen Fehlstellung verstärkt. Nicht alle aufgeführten Beschwerden verschwinden bei allen Personen, welche sich behandeln lassen, denn es können auch andere (Mit-)Ursachen vorliegen. Wo der verschobene Atlaswirbel effektiv zu den Beschwerden beiträgt, können diese schwächer werden oder verschwinden, sobald die Atlas-Position korrigiert ist. „

Allerdings dürfen wir schon anmerken, dass in den meisten Fällen nach der Atlas-Korrektur mit Atlantomed eine deutlich bessere Körperhaltung resultiert, die sich auf vielerlei Beschwerden positiv auswirkt, wie die
vielen positiven Erfahrungsberichte beweisen.

Noch etwas zum Preis: Wir machen nicht einfach eine Stunde Maschinenmassage. Die ganze Behandlung umfasst 2 Termine von insgesamt 2 bis 2.5 Stunden. Beim ersten Mal wird die Massage gemacht und anschliessend die Korrektur und auch beim 2 Termin wird die Muskulatur nochmals mit Massage gelockert.
Das macht einen Stundenansatz von 70 bis 90 Euro. Sie müssen bedenken, dass Sie nachher nicht mehr kommen müssen, nicht so wie bei anderen Therapien, die sie immer wieder wiederholen müssen, weil die
Ergebnisse nicht von Dauer sind. Wir haben keine Dauerpatienten, weil unsere Methode effektiv wirkt.
Natürlich habe auch andere Therapien ihre Berechtigung, so empfehlen wir auch auf der Website:

„Um die Regenerationsphase zu verkürzen und die möglichen negativen Reaktionen abzumildern, sind Massagen, Osteopathie (bei Subluxationen anderer Wirbel), Shiatsu und andere Therapieformen hilfreich und manchmal notwendig. Therapien, welche vorher keine Resultate erbrachten, können jetzt umso besser wirken. Aus diesem Grund ist eine Zusammenarbeit mit anderen Therapeuten sehr wertvoll.“
Quelle: https://atlantomed.eu/de/methode/regene ... bstheilung

Natürlich gibt es noch andere Faktoren, welche den Zustand der Wirbelsäule beeinflussen, der Atlas ist allerdings ein wichtiger Faktor und mit der Korrektur können meistens schon viele Probleme gelöst oder abgeschwächt werden, so dass die anderen Faktoren meist zu gering sind um überhaupt noch Beschwerden zu verursachen. Viele Personen sind nach der Behandlung nicht 100% gerade und nicht jede Blockade verschwindet vollständig, aber schon mit lediglich 50% weniger Blockaden und Verkrümmungen kann der Körper schon wieder in der Lage sein, den Rest zu kompensieren und die Schmerzen verschwinden.
Und zudem wird Atlantomed von qualifizierten Therapeuten ausgeübt, die gleichzeitig Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktiker oder ähnliches sind. Wenn nötig und wenn gewünscht wird auch der Rest der Wirbelsäule untersucht und behandelt.

Das einfachste wäre, Sie überzeugen sich selber von Atlantomed und wie schnell eine Dauerskoliose sich nach der Atlaskorrektur verbessert.
:gelöscht: Die Medizin hat so viele Forschritte gemacht, dass bald niemand mehr gesund ist :esclamativo: Aldous Huxley

:bestätigt: ATLASKORREKTUR :Atlantovib: :atlas: Der Schlüssel zur Gesundheit ! >> :esplosivo: Kopfschmerzen :weinen: Spannungskopfschmerzen :ubriaco: Schwindel
Marita

Re: Atlas-Therapien

Herr Martin,

da ich nun etwas mehr Zeit habe, möchte ich gerne noch einmal auf Ihr Schreiben eingehen.
Ich fühle mich als Atlantomed Spezialistin in gewisser Weise von Ihnen angegriffen. Dadurch, dass Sie alle "Atlastherapeuten" über einen Kamm scheren, unterstellen Sie mir, ich würde aus Profitgier handeln. Wenn ich so arbeiten würde, bräuchte ich keine Atlaskorrektur. Als Osteopathin in München kann man einen Satz von 80 Euro für 20 Minuten verlangen, die Patienten bezahlen diesen Betrag bei vielen Kollegen und Kolleginnen. Rechnen Sie mal den Stundensatz aus!!!!

Wenn zu mir Patienten zur Atlaskorrektur kommen, sind die meisten, mit Ausnahme der Kinder, fast 1,5 Stunden da.Viele erzählen ihren bisherigen Leidensweg und von den bisher vergeblichen Therapieversuchen.Danach palpiere ich den Atlas und schaue mir den "gesamten" Menschen an. Bevor die Massage beginnt, löse ich osteopathisch die vorhandenen Blockaden. Nach der Massage palpiere ich ein zweites Mal den Atlas und bei Fehlstellung erfolgt die Korrektur. Danach werden, wie auch vor der Sitzung, Fotos gemacht und die sofort sichtbaren Ergebnisse mit dem Patienten besprochen.

Bei der Kontrolluntersuchung dauert die ganze Sitzung dann noch einmal mindestens eine Stunde.

Wenn Sie jetzt in der Schule gut aufgepasst haben und die Dreisatzrechnung beherrschen, können Sie den Stundensatz für die Atlantomedbehandlung errechnen!

Fahren Sie Auto? Sicherlich kennen Sie dann den Stundensatz, den Sie bei einer Reparatur in einer Werkstatt bezahlen müssen. :o


Gruß aus München

Marita Heß
naja

Dorn-Therapie

Nur kurz zur Dorn-Therapie: Hatte einen massiv steifen Nacken mit Schmerzen und Austrahlung in alle Richtungen. Weder der Osteopath, noch die Shiatsu-Therapeutin, noch sonstige Massagen, noch Medikamente des Arztes haben geholfen. Ging zum Dorn-Therapeuten. Eine Sitzung und alles war wieder in Butter.
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 3045
Registriert: 20/12/2007, 9:40
Ha espresso il “Mi piace”: 17 volte
Mi piace ricevuti: 2 volte
Kontaktdaten:

Re: Atlas-Therapien

Schön das zu lesen :mrgreen:
:gelöscht: Die Medizin hat so viele Forschritte gemacht, dass bald niemand mehr gesund ist :esclamativo: Aldous Huxley

:bestätigt: ATLASKORREKTUR :Atlantovib: :atlas: Der Schlüssel zur Gesundheit ! >> :esplosivo: Kopfschmerzen :weinen: Spannungskopfschmerzen :ubriaco: Schwindel
Benutzeravatar
baer830
Beiträge: 6
Registriert: 03/08/2010, 13:35
Kontaktdaten:

Re: Atlas-Therapien

Hallo,
ich bin heute zum ersten mal auf dieser Seite und habe mich hier jetzt schon ziemlich viel umgesehen. Auch ich gehe zu einer Behandlung nach Dorn. Sie hat mir bis jetzt sehr viel gebracht und ich war meine Beschwerden immer für einen längeren Zeitraum (ca 1/2 bis 3/4 Jahr) los. Jetzt habe ich von dieser Methode hier gehört und möchte sie wahrscheinlich auch ausprobieren. Vorher möchte ich aber in einem persönlichen Gespräch erst noch ein paar Infos erhalten und benötige auch noch einen Termin bei einem ihrer Fachleute. Leider konnte ich bisher noch niemanden telefonisch dafür ereichen. Ich warte aber geduldig auf eine baldige Rückmeldung. Sobald ich dann einenTermin ausgemacht und beide Verfahren kennen gelernt habe, werde ich hier davon berichten. Ich bin wirklich sehr gespannt ob ich meine Probleme dann endlich vollkommen los bin.
Benutzeravatar
Christoph
Atlas Spezialisten
Beiträge: 225
Registriert: 22/12/2008, 18:00
Wohnort: 83022 Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Atlas-Therapien

danke für ihren beitrag.würde mich freuen dann bald was neues von ihnen zu hören.vielleicht sind ein paar kollegen im urlaub.deshalb bitte weiter probieren jemanden zu erreichen.
christoph mayer
Benutzeravatar
Tears
Beiträge: 12
Registriert: 09/07/2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Atlas-Therapien

Ich wünschte, der ganze Käse mit den Osteopathen und Chiropraktiker-Schwätzern, den ich vorher mit tausenden Euros bezahlt habe, hätte mir nur ansatzweise so viel gebracht, wie Atlantomed nach drei Tagen(!). Ach ja, gibt's bei den Osteopathen und Chiropraktiker-Abzockern eigentlich auch überall ein Forum, wo man seitenlang kostenlos beraten wird?

Ich bin nach wie vor begeistert - und das wenige Tage nach der Korrektur.

Da gibt's nichts schlecht zu reden (eine 100% Garantie hat man für Heilung so oder so nirgendwo), aber Atlantomed ist definitiv eine fundierte Geschichte, wo ich nur danke, danke, danke, danke, danke danke (...) sagen kann! Wenige Tage nach der Behandlung bin ich zurück im Leben - unzählige Möchtegern-Experten sind vorher daran gescheitert.

Ich find' 200 Euro eher noch zu wenig... ich bin für die sofortige Einrichtung einer Online-Kaffeekasse!

Ihr macht Eure Sache super, weiter so! Und lasst Euch bloß nicht einschüchtern! :-)
Benutzeravatar
Philipp
Atlas Spezialisten
Beiträge: 142
Registriert: 06/04/2009, 20:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Atlas-Therapien

Danke Tears für diese aufbauenden Worte!!
Es ist eine große Freude Menschen helfen zu können, vor allem wenn sie sich helfen lassen!

Herzliche Grüße, Philipp :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Atlaskorrektur und Atlastherapie“