Seite 1 von 2

Atlasverschiebung durch tragen von 2 Einkaufstaschen?

Verfasst: 15/08/2015, 20:09
von Netsn00p
Hallo,

ich hatte am 03. August 2015 einen Atlaskorrekturtermin in Berlin. Ich möchte mich hier auch gleich nochmal bei der Atlantomed-Therapeutin bedanken, Sie hat mir alles sehr gut erklärt und sich auch während der Behandlung immer vergewissert ob es mir gut geht und ob ich Fragen hätte. Mein Atlas war nach links verschoben und nach rechts hinten gedreht. Die Behandlung ist super verlaufen. Ich hatte gleich eine andere Körperhaltung, fühlte mich größer und hatte einen "langen" Hals bekomme. Ich konnte gar nicht mehr krumm stehen.

Mir ging es richtig gut und ich habe mich öfters ertappt wie ich mich anstelle des Kopfes gedreht habe, in der Angst der Atlas könnte sich wieder verschieben. Ich hatte vor der Korrektur große Probleme mit der rechten Schulter, diese war etwas hochgezogen und ich hatte einen verspannten Hals linksseitig. Nach der Korrektur hingen meine beiden Schultern und ich merkte links, da wo ich die Beschwerden hatte ein ziehen und kribbeln. Was mich nicht weiter beunruhigte.

Heute waren wir einkaufen und ich habe 2 Einkaufstaschen nach Hause getragen. Danach ging es mir gar nicht gut und ich bekam wie auch schonmal vor der Behandlung Zackellinien in den Augen und mein Sehfeld zog sich zu. Ich bekam natürlich Panik mit Herzrasen etc. und musste mich dann erstmal hinlegen. Nach 30-40 Minuten ging es dann wieder, ich habe aber noch Verspannungen in den Schultern und im Nacken.

Meine Angst und Frage ist nun, ob sich durch das Tragen der Einkaufstaschen der Atlas wieder verschoben hat?


LG aus Berlin,
Christian

Re: Atlasverschiebung durch tragen von 2 Einkaufstaschen?

Verfasst: 15/08/2015, 20:16
von Barbara
Hallo,

es ist eher die Muskulatur die ja noch irritiert ist, die sich nach Belastung verspannt. Die Muskelpartien müssen ja noch das neue Muster erlernen.
Dass sich der Atlas durch so eine Aktion verschieben würde, ist eher unwahrscheinlich.

Versuchen Sie die Nackenmuskulatur zu entspannen, vorwiegend mit passiven Entspannungsverfahren, eher nicht mit Massagen im oberen Halsbereich. Wenn auch die Schulterpartien von der Verspannung betroffen sind, dort ist eine Massage wahrscheinlich wohltuend und entspannend.

MFG, B. Grussendorf

Re: Atlasverschiebung durch tragen von 2 Einkaufstaschen?

Verfasst: 16/08/2015, 20:05
von Netsn00p
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab halt auch schon so einige Sachen hinter mir und habe schnell die Angst das sich durch unbedachte Sachen etwas an der Situation zur ersten erheblichen Verbesserung ändert. Ich habe natürlich auch Nacken und Rückenschmerzen, was auf die Veränderung zurückzuführen ist die mein Körper jetzt durchmacht, trotzdem denkt man, wenn sich etwas am Anfangsgefühl durch gemachte Tätigkeiten ändert, schnell mal daran das der Atlas nicht mehr richtig sitzt, was ich aber auch nicht selbst checken kann, da ich dafür nicht über die nötigen Kenntnisse verfüge. Diese Ungewissheit lässt einen dann genauer spüren und ggf. eine vermeintliche Fehlstellung vermuten.

Ich werde mich jetzt aber erstmal entspannen und versuchen nicht daran zu denken. Wenn ich das Gefühl habe es wird schlimmer, würde ich mich nochmal bei meiner netten Atlastherapeutin melden ;-) .

LG aus Berlin,
Christian

Re: Atlasverschiebung durch tragen von 2 Einkaufstaschen?

Verfasst: 17/08/2015, 10:46
von Alexandros
Hallo Christian,

wie du bei der Atlas-Korrektur erfahren musstest, gehört um den Atlas zu verschieben einen gewissen druck und daher ist es unwahrscheinlich, dass sich der Atlas bei der genannten Tätigkeit verstellt hat.

gruß
Alexandros

Re: Atlasverschiebung durch tragen von 2 Einkaufstaschen?

Verfasst: 17/08/2015, 19:21
von S.A.
Lieber Christian,

meine Beschwerden waren deinen wohl ziemlich ähnlich. Mein Atlas war nach unten und seitlich gekippt. Dadurch hatte ich verschiedenste Probleme und Mitte Juli meine Korrektur.

Ich kann deine Sorge sehr gut nachvollziehen, da es mir die ersten Tage auch so ging. Ich traute mich kaum den Kopf zur Seite zu drehen und schnauzte sogar meinen Mann aus Reflex mal ganz furchtbar an, als er mich aus Spaß in den Schwitzkasten nahm :?
Jeden Morgen wenn ich aufwachte hatte ich Angst mich aufzusetzen weil ich Angst hatte, dass das Knarzen, Blockieren, die Schmerzen usw. wieder da sind.

Aber das ist Unsinn.Wir sind durch die vergangenen Probleme wohl sehr ängstlich und überempfindlich geworden. Dass es anfangs mal wieder bergab geht ist anscheinend nicht ganz unnormal. Mein Atlas war auch seitlich und nach unten falsch. Direkt nach der Korrektur war alle top, meine "hängende" Schulter war wieder auf normaler Höhe. Der Schwindel war weg, auch das Flimmern vor den Augen, das Herzrasen fast verschwunden. Ca 2 Wochen nach der Korrektur stellten sich dann aber ganz schlimme Verspannungen ein, der Schwindel kam leicht zurück. Ich stellte fest, dass ich an der vormals "hängenden" Schulter und im Nacken viel weniger Muskeln haben wie auf der anderen Seite. Wenn ich meine Hände an den Hals hinten lege und die Muskeln anspanne ist der Unterschied enorm - und jetzt wo die Körperhälften beide wieder unter normaler und gleich großer Belastung stehen, tat das anfangs entsprechend weh. Ich ließ mich massieren (Rücken und Schultern, Nacken aussparen), badete schön warm, bewegte mich viel (wobei ich merkte dass Sport anfangs nicht so gut war) und machte Lockerungs- und Dehnungsübungen. Jetzt ist es schon viel besser, heute zB habe ich trotz 8 Stunden Büroarbeit keine spürbaren Verspannungen, Schultern und Nacken sind schön weich.

Von daher versuche alles ganz locker zu sehen. Höre nicht ständig in dich hinein, ob ggf. irgendwas nicht stimmt sondern versuch so normal wie möglich zu leben. Je weniger psychischen Stress du hast, umso entspannter ist auch der Körper. Wenns mal grad nicht so gut geht, leg dich hin. Aber mach dir keine rießen Sorgen ob jetzt alles umsonst war usw. Und du hast ja auch noch mal deinen Nachsorgetermin, wo der Behandler eh noch mal nach dem Rechten sieht.

Noch zwei Kleinigkeiten, die mir geholfen haben: prüfe ggf. mal ob du ein richtiges Kissen hast, je nachdem wie du schläfst. Meins zB war viel zu hoch, dafür dass ich oft auf dem Rücken schlafe. Auch das fördert Verspannungen.
Und außerdem: versuche aufrecht zu laufen und die Schultern entspannt hängen zu lassen. Ich erwisch mich immer wieder, wie ich wie früher anfange meine Schultern leicht nach oben zu ziehen. An Tagen wo mir das durchgehend gelingt, gehts mir viel besser :)

Alles Gute!

Re: Atlasverschiebung durch tragen von 2 Einkaufstaschen?

Verfasst: 19/08/2015, 18:54
von Netsn00p
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich versuche ja auf jeden Fall ruhiger zu werden, allerdings sind die Reaktionen von meinem Körper heftiger wie ich mir gedacht hatte. Das heisst für mich aber das es was geändert hat und sich in Zukunft dann auch bessern wird. Zudem hatte ich auch vor nicht allzu langer Zeit eine Sinusitis, die ich bei den Temperaturen nur schwer unter Kontrolle bekommen habe, das belastet ja meinen Körper nun auch noch. Gestern war mir zum Beispiel total schwindelig, sogar als ich nachts aufs WC musste. Heute am Vormittag habe ich dann meinen Kopf mal richtig nach links und rechts bewegt, da hat es ziemlich laut geknackt und dann war er wieder richtig frei und mein Schwindel war weg. Da ich in den letzten beiden Tagen auch extreme Kreislaufprobleme hatte, die ich in der Vergangenheit nie hatte (allerdings auch schon einmal vor der Korrektur) mit Schwindel, Sehstörungen etc. und ich mich dann hinlegen muss, war/bin ich natürlich zusätzlich verunsichert. Entweder kommt dies noch von der Sinusitis oder einer meinen beiden Backenzähne mit Amalgam, welche ich mir demnächst noch ersetzen lassen will, haut so rein. Ab und an verspüre ich auf der linken Seite so eine Art eine taube Linie. Denke mal es ist jetzt ziemlich schwer zu sagen, was welche Reaktionen von wo sind, darum abwarten und evtl. als nächstes Mal die Sinusitis Geschichte beim HNO abchecken lassen und zum Zahnarzt.

Ich bin aber guter Dinge und es passiert ja auch schon positives ;) .

LG aus Berlin,
Christian

Re: Atlasverschiebung durch tragen von 2 Einkaufstaschen?

Verfasst: 13/09/2015, 21:36
von Netsn00p
Habe in letzter Zeit verstärkt Nacken und Schulterprobleme. Dadurch resultieren Kopfschmerzen und Schwindel.
Ich nutze regelmäßig eine Faszienrolle, ein Kräuterwärmekissen und verschiedene Salben. Ich habe aber das Gefühl das es nicht besser wird.

Ist eine solche Reaktion nach einer Atlaskorrektur bekannt? Und was kann ich noch dagegen machen?

LG
Christian

Re: Atlasverschiebung durch tragen von 2 Einkaufstaschen?

Verfasst: 14/09/2015, 9:19
von Carmen
Hallo Christian, ein individueller Trainingsplan mit Dehnungs- und Kräftigungsübungen, mit denen Du Deine Muskulatur unterstützt, macht sicher außerdem Sinn.
Vielleicht haben sich andere darunter liegende Wirbel etwas "aufgehängt" und können der neuen Atlasposition nicht gleich folgen, sodass daher Deine Beschwerden rühren... bitte lass durch einen Osteopathen oder gut geschulten Physiotherapeuten noch mal drauf gucken.

Gruß,
Carmen

Re: Atlasverschiebung durch tragen von 2 Einkaufstaschen?

Verfasst: 15/09/2015, 20:36
von Netsn00p
Hallo Carmen,

danke für Deine Antwort. Ich habe am Donnerstag erst wieder einen Termin bei meinem Osteopathen bekommen, mal sehen was er sagt. Momentan habe ich viel Unruhe im Magen Darm Trakt, Durchfall etc. und irgendwie habe ich das Gefühl das mein Körper ganz viele Baustellen aufmacht. Was ja nicht schlecht sein muss, zumindest merkt man so das etwas passiert. Allerdings bin ich da immer noch etwas beunruhigt, ob das "normal" ist. Mir bleibt jetzt erstmal nichts weiter übrig als ruhig zu bleiben und abzuwarten.

LG,
Christian

Re: Atlasverschiebung durch tragen von 2 Einkaufstaschen?

Verfasst: 17/10/2015, 21:51
von milja
Hallo Christian,

ich wollte mal fragen wie du an einen Termin bei einem Atlantomed Techniker in Berlin rangekommen bist? So weit ich weiß gibt es keine in Berlin. Ich bin sehr an eine Behandlung interessiert und wäre dir sehr dankbar, wenn du mir da weiter helfen könntest.

Weiterhin eine gute Genesung

LG Milja