Bewertung des Rupturrisikos von Manipulationen der Halswirbelsäule auf atherosklerotische Plaques der Halsschlagader dur
Verfasst: 09/06/2021, 1:21
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33490277/
Methode: Das FSI-Modell, basierend auf MRT-Daten eines Atherosklerose-Patienten, wurde verwendet, um die Verformungen der Plaque und des Lumens während des Prozesses von zwei Arten typischer cSMT (die Hochgeschwindigkeits-Wirbelsäulenmanipulation mit niedriger Amplitude und die zervikale Rotationsmanipulation) zu simulieren. Die biomechanischen Parameter wurden aufgezeichnet, wie die höchste Wandschubspannung (WSS), die maximale Plaquewandspannung (PWS), die Wandzugspannung (Von-Mises-Spannung, VWTS) und die Dehnung.
Ergebnis: Die max_WSS betrug 33,77 kPa bei der größten Verformung. Der höchste WSS-Bereich auf der Plaque-Oberfläche war auch der höchste PWS-Bereich. Der max_PWS bei einer Dehnung von 12 % betrug 55,11 kPa, was unter der Bruchschwelle lag. Die max_VWTS der Kappe bei 12 % Dehnung, die sich dem Bruchspannungsniveau näherte, betrug 116,75 kPa. Außerdem betrugen die max_VWTS-Werte des Gefäßes bei 10% und 12% Dehnung 554,21 und 855,19 kPa. Sie waren höher als die Bruchschwelle, was zum Bruch des Mediums führen könnte. Die Dehnung bei 7 % Dehnung betrug 0,29 und lag damit nahe an den kleinsten experimentellen grünen Dehnungen beim Bruch.
Schlussfolgerung: Die höhere Dehnung der Karotisarterien erzeugte das höhere Stressniveau der Plaque. Die zervikale Rotationsmanipulation könnte bei der Verformung nach 12% Dehnung und mehr eine Plaque mit hohem Rupturrisiko verursachen. Eine geringere Verformung der Plaque und der Arterie, die durch die Wirbelsäulenmanipulation mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude verursacht wird, könnte sicherer sein.
Methode: Das FSI-Modell, basierend auf MRT-Daten eines Atherosklerose-Patienten, wurde verwendet, um die Verformungen der Plaque und des Lumens während des Prozesses von zwei Arten typischer cSMT (die Hochgeschwindigkeits-Wirbelsäulenmanipulation mit niedriger Amplitude und die zervikale Rotationsmanipulation) zu simulieren. Die biomechanischen Parameter wurden aufgezeichnet, wie die höchste Wandschubspannung (WSS), die maximale Plaquewandspannung (PWS), die Wandzugspannung (Von-Mises-Spannung, VWTS) und die Dehnung.
Ergebnis: Die max_WSS betrug 33,77 kPa bei der größten Verformung. Der höchste WSS-Bereich auf der Plaque-Oberfläche war auch der höchste PWS-Bereich. Der max_PWS bei einer Dehnung von 12 % betrug 55,11 kPa, was unter der Bruchschwelle lag. Die max_VWTS der Kappe bei 12 % Dehnung, die sich dem Bruchspannungsniveau näherte, betrug 116,75 kPa. Außerdem betrugen die max_VWTS-Werte des Gefäßes bei 10% und 12% Dehnung 554,21 und 855,19 kPa. Sie waren höher als die Bruchschwelle, was zum Bruch des Mediums führen könnte. Die Dehnung bei 7 % Dehnung betrug 0,29 und lag damit nahe an den kleinsten experimentellen grünen Dehnungen beim Bruch.
Schlussfolgerung: Die höhere Dehnung der Karotisarterien erzeugte das höhere Stressniveau der Plaque. Die zervikale Rotationsmanipulation könnte bei der Verformung nach 12% Dehnung und mehr eine Plaque mit hohem Rupturrisiko verursachen. Eine geringere Verformung der Plaque und der Arterie, die durch die Wirbelsäulenmanipulation mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude verursacht wird, könnte sicherer sein.