Seite 1 von 2

CMD und atlasfehlstellung?

Verfasst: 19/04/2015, 17:19
von Steffia
Hallo, bei mir ist nach zwei Jahren ärztehopping eine kieferfehlstellung (cmd) diagnostiziert worden. Ich trage mittlerweile eine Schiene, die die korrekte Stellung herstellt. Jedoch gehen meine nackenschmerzen leider nicht weg, trotz Physiotherapie. Ich habe zusätzlich immer einen Druck auf der rechten Kopf- und gesichtshälfte. Dazu gesellt sich jetzt seit 4 Wochen ein Schwindel der mich ganz benommen macht, ich fühle mich wie nicht ganz da und kann mich nur schwer konzentrieren. Kann es sein dass ich auch eine Atlasfehlstellung Habe?


Ich habe mir einen Termin für eine atlaskorrektur geben lassen, bin aber verunsichert ob das bei meiner kieferfehlstellung auch wirklich hilft oder kontraproduktiv ist. Sollte ich noch abwarten oder den Atlas zur schienenbehandlung richten lassen? Können Sie mir einen Rat geben.

Re: CMD und atlasfehlstellung?

Verfasst: 19/04/2015, 17:46
von Stefan_R
Es kann sehr gut sein das du eine Atlasfehlstellung hast. Ärzte / Physiotherapeuten
wissen leider zu wenig darüber das man den Atlas direkt behandeln kann.

Schwindel, Nackenschmerzen, Konzentrationsstörungen sind typische Symptome
für eine Atlasfehlstellung. Die Ärzte die CMD empfehlen.... wollen ja dadurch
Spannungen auf den Atlas "entlasten". Mit der Atlantomed Methode lässt sich
eine Fehlstellung direkt korrigieren.

Der Atlas ist über das Zungenbein mit dem Unterkiefer verbunden.
Unterkiefer und Altas beeinflussen sich beide.

Bevor man eine CMD Behandlung macht, sollte man den Atlas bei Atlantomed
kontrollieren und behandeln lassen. Dann 2, 3 Monate warten und eine
Nachkontrolle machen und Nachbehandlung. Sollte man dann noch Beschwerden
haben kann man über eine CMD Behandlung nachdenken.

Re: CMD und atlasfehlstellung?

Verfasst: 19/04/2015, 20:59
von Sasa
Hallo Steffia,

vielen Dank für Deinen Bericht.

Dieser ruft bei mir Erinnerungen zu meiner Geschichte auf.

Bei mir was es ziemlich ähnlich wie bei Dir.

Hatte auch eine langjährige Ärzteodysse hinter mir. Die Symptome waren Nackenverspannungen, seitlicher Kopfdruck, Schwindel und Benommenheit.

Seit meiner Atlaskorrektur geht es mir kontinuierlich besser.

Das Du einen Termin gemacht hast, war die genau richtige Entscheidung.

Parallel solltest Du jedoch Deinen Kiefer bei einem KFO anschauen lassen, ob ein Fehlbiss besteht.

Welche Schiene trägst Du??

Gruß Sasa

Re: CMD und atlasfehlstellung?

Verfasst: 19/04/2015, 21:55
von Steffia
Hallo sasa, das dachte ich auch als ich deine Geschichte las. Ich bin schon beim Kieferorthopäden in Behandlung. Fehlbiss ist diagnostiziert. Ich habe eine richtige Funktionsdiagnostik durchführen lassen. Jetzt habe ich seit zwei Wochen eine Schiene für den Oberkiefer die den biss richtigstellt. Ich komme nämlich ohne Schiene nur noch auf einen einzigen Zahn auf. Mir geht es mit Schiene besser...glaub ich ich möchte sie tragen. Jedoch macht mich der Schwindel wahnsinnig, fühl mich oft depressiv dadurch. Erhoffe mir durch die Korrektur Besserung habe aber auch ziemliche Angst dass es noch schlimmer werden könnte. Wie geht es dir mittlerweile?

Re: CMD und atlasfehlstellung?

Verfasst: 19/04/2015, 22:39
von Sasa
mittlerweile geht es mir super... habe ab und an noch bissl Benommenheit, aber nur kurz und stört mich auch gar nicht so...

Es wird jedoch auch nach der Atlaskorrektur noch schlechte Tage geben.... jedoch werden Die immer weniger und weniger... und die guten Tage überwiegen dann...

Es ist so, dass sich der Unterkiefer nach der Atlaskorrektur auch anders ausrichtet.

Daher wäre es wichtig den Atlas zu korrigieren um dann den Biss einzustellen...

Wie nennt sich die Schiene die Du trägst??

Hast Du Implantate?? Lückenschluss?? oder gibt es einen Grund für Deine Fehlstellung??

Re: CMD und atlasfehlstellung?

Verfasst: 20/04/2015, 6:59
von Steffia
Ich weiß gar nicht wie die heißt. Gibt ja da so viel von dros bis Michigan Schiene. Er hat mir keinen Namen gesagt und ich habe nicht gefragt.

Ich habe wohl einen abgesenkten Biss daher hauptsächlich die Probleme. Ich habe schon von klein auf immer wieder Schwierigkeiten. Ich habe einen tiefbiss wo ich als Kind brackets getragen habe. Dann mussten bei mir schon zwei Brücken und ein Implantat gesetzt werden, da bei mir drei Backenzähne nicht angelegt sind. Im Oberkiefer habe ich immer noch eine Lücke und einen Weisheitszahn ohne Gegenbiss.

Mein Termin ist am 13.5. wo
In welcher Stadt hattest du deine Korrektur ?

Re: CMD und atlasfehlstellung?

Verfasst: 20/04/2015, 21:10
von Sasa
Ich frag deswegen, weil so gut wie alle Schienen in den meisten Fällen keine Besserung bringen.

Auch kann ein Physiotherapeut der die Applied Kinesology beherrscht, austesten, ob Du eine Schiene benötigst oder eben nicht.

Es ist egal bei welchem Atlantomed Spezialist Du die Korrektur durchführen lässt.

Gruß Sasa

Re: CMD und atlasfehlstellung?

Verfasst: 21/04/2015, 21:29
von Steffia
Das stimmt, bei den normalen Kirscherschienen ist das so. Ich habe eine Schiene erhalten, die nach Funktionsdiagnostik durchgeführt wurde.

Es sind jetzt erst zwei Wochen Tragezeit, aber der Druck hat etwas nachgelassen am Ohr. Es kann jedoch sein, dass ich zusätzlich noch eine Spange benötige, aber das kann wohl jetzt noch nicht festgestellt werden. Ich komme übrigens beim Zubeißen nur noch auf einem Zahn auf???? Das war schon so, seit dem ich den Aqualizer getragen habe, ich denke du kennst den bestimmt auch. Das macht mich ganz wahnsinnig....ich denke immer, man muss dass doch mal wegschleifen, aber bei cmd wohl nicht.....

Der Schwindel, ist echt unerträglich ist. Die Physiotherapeutin ist der Meinung ich sollte damit mal zu einem Neurologen gehen. Sie tippt nicht auf Atlas. Hält davon auch nichts....sondern eher als gefährlich. Das verunsichert mich.

Re: CMD und atlasfehlstellung?

Verfasst: 22/04/2015, 8:51
von Giovanni
Wenn eine Physiotherapeutin Tipps abgibt, ist schon sehr seriös und kompetent (ironisch)...entweder sie kennt sich aus oder sie sollte sich mit ihren verunsichernden Aussagen zurückhalten!! Neurologische Abklärung wäre nicht falsch.
Haben sie nun einen Atlantomed-Therapeut kontaktiert oder nicht...ist nicht klar herauszulesen in ihrem Beitrag.
Aber dringend von einem Atlantomed-Therapeut untersuchen lassen, damit hätten sie die Gewissheit, was den Atlas betrifft.

Re: CMD und atlasfehlstellung?

Verfasst: 22/04/2015, 11:37
von Steffia
Hallo Giovanni, ich habe sogar einen Termin. Aber keiner kennt sich damit aus, und leider wird mir auch abgeraten von wegen gefährlich vom Physiotherapeuten. Ich möchte einfach nichts falsch machen, ich habe cmd und schon genug Schmerzen.