Seite 1 von 1

Erfahrung mit Schüßler Salzen?

Verfasst: 26/04/2017, 11:32
von Lolli
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Schüßler Salzen gemacht? Wie effektiv ist so eine "Therapie"?
Mir wurde es empfohlen und ich würde gern wissen, wie sowas funktioniert und ob es wirklich empfehlenswert ist.

Viele Grüße

Re: Erfahrung mit Schüßler Salzen?

Verfasst: 27/04/2017, 7:29
von Christoph
Hallo Lolli

Die Überlegung von Dr. Schüßler war. Alle Menschen und Tiere können nur aufgebaut sein aus allen Materialien/ Mineralien die auf der Erde vorhanden sind. Krankheit ist eine Dysbalance dieser Mineralien. Ergo muss man nur einen Weg finden, Mineralien dem kranken Organismus in aufnehmbarer Form (deshalb in homöopathischer Darreichungsform) und passender Menge zu geben. Daraus entwickelte sich die "Schüßlermethode" mit spezieller Diagnostik und Überlegung und Erfahrung der Potenzierung der homöopathischen Mineralien.
Eine hochwirksame und tausendfach erprobte Heilmethode.

Ich hoffe Dir diese Methode näher gebracht zu haben

Alles Gute

Christoph

Re: Erfahrung mit Schüßler Salzen?

Verfasst: 29/04/2017, 15:35
von Lolli
Hallo Christoph,

vielen Dank für die Informationen, das habe ich verstanden.
Jedoch hatte ich Erfahrungsberichte gelesen, die besagen, dass die Wirkung dieser Salze ausschließlich auf ein Placeboeffekt beruhen und man viel Geld für nichts ausgibt. Andere wiederum würden darauf schwören. Ist es vielleicht abhängig vom Ziel? Also wofür das Salz eingesetzt werden soll? Oder wie kann es, dass es den einen super gut wirkt und bei anderen überhaupt nicht?
Wie sehr sind denn diese Salze in der Anwendung unter den Menschen verbreitet? Es war mir zuvor nicht bekannt, deswegen würde es mich interessieren, wie oft diese Salze wirklich angewendet werden und ob beispielsweise ein HP eine solche Therapie verschreiben würde.

Viele Grüße

Re: Erfahrung mit Schüßler Salzen?

Verfasst: 29/04/2017, 19:54
von Carmen
Die Anwendung von Schüssler Salze ist schon sehr verbreitet und beruht wahrlich nicht auf dem Placeboeffekt,denn jeder Mensch besteht nun mal aus sehr vielen Mineralien u Salzen, die manchmal im Ungleichgewicht sind bzw. bei Erkrankungen (gerade im Anfangsstadium oder begleitend) zugeführt werden sollten.
Sie helfen bei unterschiedlichsten Krankheitsbilder, gut wäre,sich mittels Buch oder Übersichten im Internet ein bisschen damit zu beschäftigen . Auch Kindern dienen sie ohne Nebenwirkungen als hilfreiche Therapie bei zB Infekten o ä.

Re: Erfahrung mit Schüßler Salzen?

Verfasst: 30/04/2017, 8:53
von Christoph
Hallo Lolli

Zum Thema, viel Geld für nichts. Es gibt glaube ich nicht viele Behandlungsmethoden die so günstig und vielversprechend sind wie die Schüßler Mittel. Einfach,bewährt,risikolos und erfolgreich bei akuten wie chronischen Beschwerden. Erfahrung sprich " know how" braucht man halt überall.

Buchempfehlung - Biochemie Lexikon von Dr.K. Kirchmann liegt immer bei mir auf dem Arbeitstisch
Christoph

Re: Erfahrung mit Schüßler Salzen?

Verfasst: 03/05/2017, 10:12
von Lolli
Ich danke für eure Antworten!

Es ist schön zu hören, dass man auf diese Art alternative Medizin vertrauen kann. Auf jeden Fall hatte mich verwirrt, dass es sich bei den Schüßler Salzen um Homöopathie handelt. Doch nach zahlreichen Übersichten im Internet habe ich auch verstanden, welche Philosophie dahinter steckt.

Ich hätte noch eine letzte Frage, die Salze sollen auch beim Abnehmen hilfreich sein. Wie ist das möglich bzw. wie hängt das zusammen?
Gibt es noch Übersichten, die ihr empfehlen würdet?

Danke für den Buchtipp, da werde ich mal reinschauen.

Viele Grüße

Re: Erfahrung mit Schüßler Salzen?

Verfasst: 04/05/2017, 7:29
von Christoph
Hallo Lolli

Man muß natürlich nicht immer alles glauben was geschrieben wird. Abnehmen ist mit Sicherheit nicht die Hauptindikation für Schüßlermittel. Vielleicht kann mal sein, dass jemand wenn er über einen ausgeglichenen Mineralhaushalt weniger Heißhunger hat, aber über Schüßlermittel abzunehmen glaube ich nicht und habe ich auch noch nicht erlebt.

mit lieben Grüßen

Christoph

Re: Erfahrung mit Schüßler Salzen?

Verfasst: 09/05/2017, 14:32
von Lolli
Hallo,

ja Sonnenklee, das klingt fü mich logisch. Von der Detoxkur hatte ich auch gelesen. Und du hattest wirklich das Gefühl, dass es dir geholfen hat? Wie lange geht denn so eine Kur? Muss man da noch bestimmte Dinge beachten?
Ich finde das Thema wirklich sehr interessant :)

Viele Grüße

Re: Erfahrung mit Schüßler Salzen?

Verfasst: 26/05/2017, 15:17
von Lolli
Hallo sonnenklee,

im Allgemeinen hatte ich jetzt nicht unbedingt vor mit den Schüssler Salzen abzunehmen. Mich hatte diese Thematik wirklich im umfangreichen Maße interessiert. Es ist ja immer gut zu wissen, was man einnehmen könnte, wenn eine bestimmte Situation oder Erkrankung vorkommt.
Aber danke für deine Tipps. Ich schau dann mal rein. Ich hatte mich auch in letzter Zeit mit anderweitiger Literatur beschäftigt. Interessant fand ich, dass die Salze beispielsweise auf den jeweiligen Menschen bzw. auf die Probleme, Erkrankungen oder Wünsche abgestimmt werden. Irgendwie ist es mir sehr sympathisch und weicht auch komplett von der Schulmedizin, wo es einheitliche Medikamente gibt (bester Fall Antibiotika) bei denen man einfach davon ausgeht oder hofft, dass sie anschlagen.

Viele Grüße