ACHTUNG: Mit der Anmeldung über deinen Social Account akzeptierst Du die Datenschutzerklärung (Cookie & GDPR) und alle Regeln dieses Forums. Die Anmeldung selbst wird als ausdrückliche Zustimmung gewertet. Wenn Du bereits in einem Social eingeloggt bist, wirst Du durch Klicken auf eine der obigen Schaltflächen sofort angemeldet.

Es beginnt die 5 Woche

Körperliche und psychische Reaktionen nach der Atlantomed-Atlaskorrektur
Benutzeravatar
Barbara
Atlas Spezialisten
Beiträge: 240
Registriert: 10/01/2010, 15:31
Wohnort: Reinach BL
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt die 5 Woche

Hallo Fuerst,

nicht aufgeben, dieses Auf und Ab passiert leider immer mal wieder. Der Atlas ist normalerweise nicht raus, wenn nicht ein Sturz oder so etwas Heftiges passiert ist.
Es ist meist 'einfach' die Muskulatur, die immer wieder ins alte Muster geht. Darum sind Enstpannungsverfahren, Massagen, Basenbäder oft sehr hilfreich.

Es braucht oft einfach Zeit und viel Entspannung, was ja schwer ist, wenn man in Sorge ist, dass alles wieder beim alten sein könnte.

Alles Gute und weiterhin viel Mut und Erfolg!
Freundliche GrĂĽsse,
Barbara Grussendorf

:tel: Meine Kontaktseite: Atlaskorrektur Ärztin Homöopathie Reinach BL
:pomello: Atlastherapeutensuche
:herzorange: Atlaskorrektur :atlas:
Benutzeravatar
Fuerst
Beiträge: 15
Registriert: 17/08/2014, 16:18
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt die 5 Woche

Danke Barbara für die unterstützenden Worte. Meine Probleme haben bis letzte Woche Freitag angehalten. Danach wurde es pö a pö besser. Es ist wohl wirklich eine zeitintensive Geduldsprobe.

Heute mit Beginn der 9 Woche geht es mir super. Die letzte Woche war echt schitte, trotz Mammutmassageprogramm wurde es nur bedingt besser. Zur Zeit ist mein Nacken auf der linken Seite komplett verhärtet und wie schon erwähnt nicht zu lockern. Von Massage über heiß duschen bis manuelle therapie und wärmenden Salben, hab ich den Muskelkraft nicht weich bekommen. Selbst meine bw springen gerade regelmäßig wieder raus.
Ich bleibe weiter gespannt und warte weiterhin auf mein Kontrolltermin...
Benutzeravatar
eldine70
Beiträge: 75
Registriert: 19/12/2013, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt die 5 Woche

Hallo Fuerst und Chengo,
Ihr könnt den Sternocleidomastoideus in Betracht ziehen. Wegen der verschobenen oder korrigierten Wirbeln wird er gereizt und kann dann er eine ganze Palette von Beschwerden verursachen, obwohl der Muskel selber selten schmerzt. Symptomen von einem gereizten SCM Muskeln können sein:
Kopfschmerzen, Sinusschmerzen, Sehstörungen, Schwierigkeiten zu schlucken, trockene Husten (Sternal Division) und Vegetative Störungen, frontal Kopfschmerzen, Ohrschmerzen, Schwindeln, Unwohlsein, Kurzzeit Tinitus und Hörstörungen (Clavicular Division)
Die gute Nachrichten: man kann ihn ganz leicht selbst behandeln, es gibt Anleitungen in Internet.
Die schlechte Nachricht: es dauert sehr, sehr lange bis der Muskel sich normalisiert, bis zu ein Jahr.
Man muss die Therapie konsequent machen (2-3 mal am Tag), sonst kommen die Beschwerden wieder.
Für Fuerst: nach der Atlaskorrektur kamen bei mir die Verspannungen im Atlasbereich von der Verhärtung am Ansatz der SCM Muskel an der Schädelbasis. Nach einige Wochen Wärmebehandlung direkt am Ansatz und Massagen am Muskel ist sie verschwunden.
Der SCM Muskel kann bei physischer Anstrengung immer wieder gereizt werden.
Ich war nach meiner C2 Repositionierung mitte Juli 2 Monaten fast Beschwerde frei, bis ich vor kurzem im Urlaub war. Ich hatte 2 Wochen keine Zeit und keine Möglichkeit der SCM Muskel zu pflegen, bin in der letzten 2 Tagen viel im Auto gesessen und habe gespürt wie der Muskel wieder fängt an zu zupfen. Zuhause hatte ich wieder die ganze Palette Beschwerden bekommen, Benommenheit, Schwanken, schwerer Kopf, Doppelbilder an einer Auge, Herzklopfen und Unruhe. Nach einer Woche intensiv Pflege sind diese weg.
Man soll die Macht der SCM Muskel nicht unterschätzen.
Benutzeravatar
Sasa
Beiträge: 231
Registriert: 10/06/2014, 13:01
Mi piace ricevuti: 1 volta
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt die 5 Woche

Hallo Eldine,

hört sich ja interessant und plausibel an. Habe nach meinen Fitnessübungen, z. B. immer ein krachen in beiden Ohren.

Wie genau entspannst Du den SCM??

GruĂź Sasa
Benutzeravatar
eldine70
Beiträge: 75
Registriert: 19/12/2013, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt die 5 Woche

Hallo Sasa,
Ich persönlich mache diese Massage (beim Trigger Point Treatment beschrieben) im liegen. Ich wärme manchmal vorher die beiden SCM Muskeln mit einer Wärmekissen.
http://www.gustrength.com/muscles:stern ... ger-points
Ich versuche auch den SCM nicht zu verspannen, ich lehne meinem Kopf oft auf einem Kissen an z.B. wenn ich sitze und lese, nach etwas Anstrengung massiere und wärme ich den Muskel.
Ich bekomme Druck in den Ohren (zusätzlich zu den vorher beschriebenen Beschwerden) wenn die Muskeln verspannt sind, ich muss immer wieder Druck ausgleichen wie beim tauchen.
GruĂź,
eldine
Benutzeravatar
Fuerst
Beiträge: 15
Registriert: 17/08/2014, 16:18
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt die 5 Woche

So... mein Wochenbericht kommt diesmal etwas später, aber er kommt.

Erstmal vielen Dank an Eldine, ich hab mich noch nicht ausgiebig damit beschäftigt, aber es klingt sehr interessant. Jedesmal wenn ich mich körperlich anstrenge bekomme ich ebenfalls Ohrensausen und wenn es schlimm wird, die von dir beschriebenen Begleiterscheinungen. Diese werde ich aber größtenteils durch Wärme oder selbständiger Massage wieder los.

Meine letzte Woche war sehr gut... bis auf ganz leichte Probleme mit den ohren, war soweit alles in OOrdnung.es geht mir zur Zeit also besser.
Diese Woche habe ich auch endlich meine Nachkontrolle und bin sehr gespannnt.
Benutzeravatar
Roadrunner2015
Beiträge: 6
Registriert: 06/12/2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt die 5 Woche

Hallo FĂĽrst,

was kam beim Nachtermin raus? Wie geht es dir aktuell?

GruĂź Roadrunner
Benutzeravatar
Fuerst
Beiträge: 15
Registriert: 17/08/2014, 16:18
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt die 5 Woche

hej roadrunner

also mir geht es nach der kontrollbehandlung immer besser.
ich bin zwar noch nicht völlig beschwerdefrei, aber die abstände zwischen den schüben werden immer größer und sind bei weitem nicht mehr so schlimm. es ist auszuhalten ;).
wenn ich Probleme habe, dann mache ich spezielle dehnungsĂĽbungen aus dem buch "nacken aktivprogramm" welches in dem forum mal empfohlen wurde. das Buch ist echt sensationell.
ich bin guter Hoffnung das ich im laufe des nächsten Jahres endlich beschwerdefrei werde.
kopfschmerzen hab ich nur noch 1-2 mal im Monat und wenn dann nur weil ich zu wenig getrunken habe...
gerade heute hab ich etwas nackenprobleme, aber zum glück nur schmerzen, weil ich mit meiner tochter extrem rum gegängelt habe. das nehme ich dann gern in kauf. solang es endlich nur reiner schmerz ist und keine symptome... dann ist alles okay :)
frohes fest und lg
fuerst
Benutzeravatar
fitnesslover
Beiträge: 8
Registriert: 20/09/2016, 9:56
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt die 5 Woche

Hallo Ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen mit Massagegeräten gemacht welche etwas härter waren und eine genoppte Struktur hatten. Massagerollen mit Stacheln haben meine Muskeln sehr entspannt und gelockert. :) Lg
Antworten

ZurĂĽck zu „💥 REAKTIONEN nach Atlaskorrektur“