Seite 2 von 2

Re: Hilfe! Nach Atlaskorrektur Migräne täglich bin verzweife

Verfasst: 13/06/2012, 12:27
von Mögel
das ist sehr schade! ich wünsch dir alles gute!

wir sind bei der suche nach hilfe über eine therapie namens "sensomotorische körpertherapie nach dr. pohl" gestoßen. ich habe auch hier im forum schon darüber berichtet: /sensomotorische-koerpertherapie-nach-dr-pohl-1856

frau dr. pohl hat auch ein buch geschrieben, namens "unerklärliche beschwerden": https://www.amazon.de/dp/3426656566
ich habe das buch auch gelesen und bin begeistert, weil sich die argumentation stichhaltig logisch anhört und man sich gleich in einem anderen licht sieht.

fr. dr. pohl ist psychologin und hat selbst häufig die diagnose "psychosomatische schmerzen" gestellt, bis sie selber ein rückenleiden bekommen hat, bei dem man ihr psychosomatik unterstellt hat. sie hat eine methode entwickelt, mit der sie viele patienten heilt, die vorher von arzt zu arzt rennen. viele beschwerden scheinen von verspannten muskeln zu kommen, die wohl "vergessen haben", dass sie sich auch wieder entspannen können bzw. aufgrund von verspanntem bindegewebe gar nicht mehr entspannen können. auslöser können z.b. schleudertraumata sein, fehlhaltungen, aber auch dumme angewohnheiten (immer mit überschlagenen beinen dasitzen). mit verschiedenen bewährten und von den therapeuten stetig weiterentwickelten therapien (feldenkrais, pendiculations, bindegewebsmassage), die sinnvoll kombiniert werden, rücken die therapeuten den schmerzen zuleibe - angeblich mit großem erfolg.

eine sitzung hatten wir bereits (es geht um chronische spannungskopfschmerzen, täglich, infolge eines schleudertraumas). in der sitzung wurde eine bindegewebsmassage am bauch durchgeführt, weil die komplette bauchmuskulatur wohl verkrampft war/ist. diese muss sich lösen, bevor man an die weiter oben liegenden probleme rangehen kann. außerdem wurden übungen für zuhause aufgezeigt, die sich mit genau den problematischen muskelgruppen befassen. nach der ersten sitzung hat sich kopfschmerzmäßig leider noch nichts getan, aber das geht natürlich nicht von heute auf morgen.

der therapeutin bei der wir waren, haben wir von Atlantomed erzählt. sie hält es für eine gute idee und kann sich gut vorstellen, dass der atlas teil des übels ist. allerdings ist sie der meinung, dass eine atlaskorrektur allein nicht (immer) zum erfolg führen muss, wenn z.b. starke fehlhaltungen (computerarbeit, schwere handtasche immer auf der gleichen schulter, etc) mitauslöser der muskelverkrampfungen sind. sie hält eine kombination aus beiden therapien für sinnvoll. ähnlich wie die atlastechniker ja weiterführende therapien (osteopathie, etc) empfehlen.

bei Atlantomed sind wir bald und auch bei der körpertherapeutin haben wir bald den zweiten termin. ich berichte weiter!

ps: ob man eine körpertherapie machen möchte oder nicht, und ob man probleme hat oder nicht - das buch ist in jedem fall eine lektüre wert, weil man eine ganz andere sicht auf seinen körper bekommt.

Re: Hilfe! Nach Atlaskorrektur Migräne täglich bin verzweife

Verfasst: 13/06/2012, 19:28
von admin
hallo riri
hast du einen CT anfertigen lassen um zu sehen ob der Atlas wirklich in ordnung ist? hast du dein Kiefer angeschaut?
atlas und kieferfehlstellung

Re: Hilfe! Nach Atlaskorrektur Migräne täglich bin verzweife

Verfasst: 20/06/2012, 18:57
von Susanne
https://www.kraniofaziale-orthopaedie.de/

Bitte schauen Sie hier mal durch, vielleicht könnten Sie hier noch zusätzlich Hilfe finden. Es gibt sehr oft eine Kombination aus den Problemen der Kopfgelenke mit den Kiefergelenken.
Weiterhin alles Gute und verlieren Sie bitte nicht den Mut.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Lausch