Seite 1 von 1

Hoher Blutdruck und Schwindel nach HWS Therapie

Verfasst: 17/03/2014, 20:14
von eldine70
Meine Schwiegermutter war vor einigen Jahren bei einem Therapeut in Deutschland und hat folgende Therapie bekommen: Spritzen in der Trapezius Muskeln zur Lockerung, danach HWS Manipulation wo der Kopf ruckartig nach rechts und links gedreht wird. Am nächsten Tag nach der fünften Behandlung hat sie sehr hohe Blutdruck bekommen (unter 200) und starken Schwindel. Sie musste ins Krankenhaus wo die Ärzten für eine Woche versucht haben ihren Zustand zu normalisieren. Die ganze Woche konnte sie nichts essen, die ganze Zeit war ihr schwindelig und der hohe Blutdruck wurde mit Medikamenten eingestellt.
Seitdem muss sie Medikamente gegen hohen Blutdruck und Schwindel nehmen. Manchmal hat sie Schwankgefühl.
Kann es eine Verbindung sein zwischen der oben beschriebenen Therapie, Atlas- Verschiebung und ihrem Zustand?

Re: Hoher Blutdruck und Schwindel nach HWS Therapie

Verfasst: 17/03/2014, 20:48
von admin
HWS Manipulation können Atlas oder andere wirbeln fehlstellung vorrufen. Blutdruck veränderung können davon kommen.

Re: Hoher Blutdruck und Schwindel nach HWS Therapie

Verfasst: 26/03/2014, 21:23
von Boris
Das kann ich bestätigen, durch Atlaskorrektur kann sich ein atlasbedingter Hochdruck wieder normalisieren. Auch bei mir berichteten einige Patienten von ähnlichen Erfahrungen.

Natürlich gibt es noch andere Ursachen für Bluthochdruck, da in diesem Fall ein zeitlicher Zusammenhang mit einer Einrenkung / "Manipulation" besteht, ist es durchaus möglich, dass dabei die obere Halswirbelsäule in funktionell verschlechtert wurde und z.B. der Atlas verschoben.
Eine fachlich korrekte und gesundheitsfördernde "Justierung" der oberen Halswirbelsäule unterscheidet sich wesentlich vom Manipulieren / Einrenken eines Therapeuten mit rein chirotherapeutischer Ausbildung.

Ein Qualitätskriterium ist z.B. die vorherige Befundung und Vermessung von Röntgenbildern der Halswirbelsäule im Stehen, die Darstellung des Atlas, des Beckens und die vorherige Durchführung eines Wirbelsäulen-Infrarot Scans (Wärmebild rechts und links der Wirbelsäule und Temperaturmessung links und rechts seitlich des Atlas).
Eine Ausbildung in amerikanischer Chiropraktik nach Gonstead, De Jarnette und Thompson ist ebenfalls Pflicht für jeden professionellen Chiropraktiker, der im Gegensatz zu Laien nicht einrenkt und keinerlei Strukturen überdehnt.

Eine gute und dauerhafte Atlaskorrektur, wie durch Atlantomed, kann viele andere Behandlungen überflüssig machen.

Im ersten Schritt sollte also erstmal die Atlasposition überprüft werden. Durch die anschließende Atlaskorrektur können sich viele Probleme schon wieder von alleine lösen, da der Körper bei zentriertem Atlas wieder besser selbst heilen kann.

Re: Hoher Blutdruck und Schwindel nach HWS Therapie

Verfasst: 10/04/2014, 18:29
von Kerstin
Hallo KlausMu,
was wurde denn operiert? Gab es ein Bandscheibenproblem oder wurden 2 Wirbelkörper miteinander verbunden? Wenn die Wirbel C1 zu C2 frei sind, kann man grundsätzlich eine Behandlung durchführen. Natürlich muss man immer die genaueren Umstände kennen.

Herzliche Grüße
Kerstin Klappstein-Bode