Seite 1 von 1

ISG Schmerzen nach Korrektur

Verfasst: 08/06/2012, 15:59
von anna00
Hallo,
meine Atlaskorrektur liegt jetzt bereits 2 Monate zurück und meine Schulterschmerzen sind verschwunden, Nackenschmerzen insgesamt deutlich besser. Dennoch gibt es Tage da geht es mir wie früher mit Schmerzen im Nacken, Kiefer und hinter den Augen aber glücklicherweise sind diese Schmerzen dann von heute auf morgen wieder verschwunden. Meine Schultern gleichen sind langsam an, was mich sehr sehr freut!
Nun habe ich die letzten Tage viel Sport gemacht (joggen, Inline skaten) und mir dabei eine ISG Blockade rechts zugezogen. Diese Schmerzen bis ins Bein hatte ich bereits vor der Korrektur häufige...r alle paar Monate aber dann sehr stechend.
Die Schmerzen jetzt sind eher ziehend aber auch beim Sitzen und sehr nervig, ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Meine Altalstechnikerin meinte, dass meine Beine nun gleich lang seien.
Vor der Korrektur war mein rechtes Bein länger, da hatte ich auch immer die Schmerzen im ISG und dass ist jetzt die gleiche Seite.
Kann es sein dass sich die Muskeln irgendwie an die "Verkürzung" des Beins gewöhnen müssen?
Ich würde gerne irgendeine gute Übung dagegen machen aber das Internet ist voll von ganz verschiedenen Übungen. Kann mir jemand eine gute Übung zur Stabilisierung sagen?
Ist Laufen auf einem Stepper gut für das ISG...anstatt zu joggen ?

Vielen Lieben Dank für eine Antwort!
Ich bin trotz der kleinen Schwierigkeiten jetzt sehr sehr froh die Behandlung gemacht zu haben!

Re: ISG Schmerzen nach Korrektur

Verfasst: 20/06/2012, 18:51
von Susanne
Hallo Anna00,
danke für Ihre Frage. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Generell ist es durchaus denkbar und auch erklärbar, daß Ihre Beinmuskulatur sich erst an die veränderten Gegebenheiten anpassen muß und es deshalb zu hoffentlich vorübergehenden Beschwerden kommen kann.
Gute Übungen sind Stabilisationsübungen nach Dorn-Hock bzw. auch Kräftigungsübungen der Glutealmuskulatur (Gesäßmuskulatur). Sicherlich kann Ihnen Ihr behandelnder Physiotherapeut da auch weiterhelfen, oder Sie setzen sich nochmals mit Ihrer Atlantomed Spezialistin in Verbindung.
Freundliche Grüße und weiterhin gute Besserung!
Susanne Lausch