Seite 1 von 2

Kieferkorrektur nach Atlaskorrektur

Verfasst: 30/05/2019, 13:18
von Anika
Hallo ihr Lieben,

ich bin 27 Jahre alt und bei mir wurde am 8.4.2019 eine Atlaskorrektur von Atlantomed durchgeführt.
Viele Beschwerden haben sich dadurch gebessert bzw sind komplett verschwunden.

-  vom ersten Tag kein Tinnitus mehr
-  besser schlafen
- keine Probleme mehr mit dem Einschlafen        (Herzrasen und Hochschrecken)
- nach knapp zwei Monaten kaum mehr kalte Hände bzw Füße
- fühle mich insgesamt ruhiger und innerlich ausgeglichener
- verbesserte Haltung
- Kiefer hat sich verändert

Allerdings hat sich dadurch nun das Problem mit meinem schon bekannten Fehlbiss trotz getragener Zahnspange in der Jugend (Kreuzbiss, Zahnengstand, Kieferknacken, Kieferschmerzen) verschlimmer.
Ich war bei einigen Zahnärzten und auch Kieferorthopäden und die sagten mir, dass man bei mir auf jeden Fall operieren muss plus spange. Mein Kiefer wandert anscheindend zur rechten Seite und das verursacht auch Probleme in meiner Statik, Gleichgewicht, Schulter und Nackenverspannungen auf der rechten Seite, also da wo mein Kiefer auch hinwandert. Mit Ostheopathie Physio und Sport bekommt man diese Dinge nicht wirklich in den Griff. Also werde ich diese OP wohl über mich ergehen lassen.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht nach der Atlaskorrektur mit dem Biss?
Und viele berichten davon, dass sie eine CMD Therapie bekommen haben oder auch ne Schiene?  Hilft das denn was ? Mir wurde das so nicht gesagt.

Liebe Grüße

Anika

Re: Kieferkorrektur nach Atlaskorrektur

Verfasst: 30/05/2019, 20:54
von Andreas
Hallo, op ? Aus welchem Gebiet kommst du?

Re: Kieferkorrektur nach Atlaskorrektur

Verfasst: 31/05/2019, 8:30
von Anika
Hallo Andreas,

Ich komme aus Kleve (NRW).

Re: Kieferkorrektur nach Atlaskorrektur

Verfasst: 31/05/2019, 16:56
von Andreas
Aha ok, sonst hätte ich dir Doktor Heine in Hannover Mellendorf empfohlen, gleichzeitig Osteopath, ein sehr guter cmd Spezialist... ich denke nicht das eine op nötig ist, sie würde auch weitere Narben im Gewebe verursachen, aber einen Spezialisten würde ich auf jeden Fall aufsuchen...

Re: Kieferkorrektur nach Atlaskorrektur

Verfasst: 31/05/2019, 18:07
von Anika
Also hier in der Umgebung gibt es leider nicht wirklich CMD Spezialisten. Und meine Zähne sind auf jeden Fall schief. Das habe ich schon sehr lange also auch schon vor der Atlaskorrektur. Mir wurde gesagt dass kieferschmerzen und Schulter sowie Nackenverspannungen auch von schiefen Zähnen kommen können. Ich beiße schon ziemlich lange nicht gleichmäßig mit den vorderen Zähnen auf. Mein biss ist sozusagen überkreuzt. Das führt zu Fehlbelastungen. Wenn man kieferchirurgisch und danach mit spange behandelt wird zahlt das die Kasse. Bloß spange zahlt sie nicht. Mir wurde gesagt CMD habe ich nicht. Es wurde so ein Screening Test dazu gemacht. Naja jetzt weiß ich halt nicht was ich machen soll. Weil ich ja angeblich keine cmd habe bekomme ich auch diese Therapie nicht.

Liebe Grüße,

Anika

Re: Kieferkorrektur nach Atlaskorrektur

Verfasst: 01/06/2019, 8:59
von Johannes
Hallo Annika,

vielleicht probierst du mal eine weitere Meinung von CMD-Spezialisten in Köln oder Düsseldorf einzuholen, das ist nicht ganz so weit entfernt. Da gibt es bestimmt welche. Ansonsten könnte ich dir auch eine Adresse von einer CMD-Spezialistin aus Lahnstein ( bei Koblenz) geben: Frau Dr. Kamphuis.

Viele Grüße,

Johannes

Re: Kieferkorrektur nach Atlaskorrektur

Verfasst: 01/06/2019, 11:32
von Anika
Hallo Johannes,

Ja ich hatte gestern mal gegoogelt. In Köln gibt es wohl so einen Spezialisten. Werd da am Montag mal nen Termin machen. Bloß so eine CMD Therapie macht meine Zähne leider nicht gerade... dieses Anliegen habe ich ganz abgesehen von den Schmerzen auch.
Das schlimmste sind aber echt die schlimmen Schulter und Nackenverspannungen. Das ist so ein ziehen und stechen. Hatte schon unzählige Termine beim Manualtherapeuten. Und der Ostheopath meinte meine Faszien sind verkürzt am rechten Arm in Bereich der Schulter. Ich soll mich regelmäßig dehnen. Und unregelmäßigen Abständen ist mein Ischiasnerv wohl gereizt. Hätte nicht gedacht das sowas alles vom Kiefer kommen kann.

Liebe Grüße,

Anika

Re: Kieferkorrektur nach Atlaskorrektur

Verfasst: 01/06/2019, 11:50
von Anika
Habe auch überlegt ob Akupunktur vielleicht gut wäre?

Re: Kieferkorrektur nach Atlaskorrektur

Verfasst: 01/06/2019, 21:00
von Andreas
Akupunktur wird dir nicht wirklich weiter helfen, und eine Kieferchirugie ins Auge zu ziehen bloß weil sie die Kasse bezahlt ist auch nicht sinnvoll, davon werden auch keine Zähne gerade, in Köln ist ein guter Kieferorthopäde , Manual therapeutisch wirst du nicht weiterkommen eher über das Faszieale Bindegewebe , kann sein dass das was der Osteopath sagt stimmt ,aber das ist kein bleibender Zustand sondern das kann man eigentlich relativ schnell beheben das sollte er dann auch tun ..

Re: Kieferkorrektur nach Atlaskorrektur

Verfasst: 02/06/2019, 9:31
von Anika
Also ist es möglich, durch CMD Therapie oder Faszientherapie den Kiefer wieder in die richtige Position zu bekommen ? Bloß meine Zähne bleiben dann ja trotzdem schief und sorgen für verspannungen..