ACHTUNG: Mit der Anmeldung über deinen Social Account akzeptierst Du die Datenschutzerklärung (Cookie & GDPR) und alle Regeln dieses Forums. Die Anmeldung selbst wird als ausdrückliche Zustimmung gewertet. Wenn Du bereits in einem Social eingeloggt bist, wirst Du durch Klicken auf eine der obigen Schaltflächen sofort angemeldet.

Körper gerade und dennoch Atlas verschoben?

▪️Erschöpfung ▪️Müdigkeit ▪️Schlaflosigkeit ▪️Verdauungsprobleme ▪️weitere
Antworten
Benutzeravatar
xanthos
Beiträge: 3
Registriert: 21/06/2014, 11:01
Kontaktdaten:

Körper gerade und dennoch Atlas verschoben?

Hallo,

mein Problem bestand die letzten Jahre immer in Kopfschmerzen, Kieferschmerzen mit Kieferknacken, Nackenschmerzen und leichtem Schwindel. Eine Aufbissschiene, vom Zahnarzt gefertigt, die ich bis dahin immer in der Nacht trug, brachte keine Besserung.
Daraufhin suchte ich einen Kieferorthopäden auf und dieser meinte wir müssten den Biss mittels einer Relaxionsschiene komplett neu ausrichten und ich sollte parallel noch eine Atlaskorrektur über Atlantomed machen. Mit entsprechendem Aqualizer (einer Art Wasserkissen im Mund um keinen Bisskontakt zu haben) wurde dann der Atlas korrigiert und im Anschluss vom Kieferorthopäden eine entsprechende Schiene hergestellt. Nach ca.3 Wochen wurde im Rahmen der Nachkontrolle der Atlas erneut korrigiert. (Damals mit Schiene und Aqualizer im Mund)

Ca. 5 Tage nach dieser Nachkontrolle (es war Mitte Februar diesen Jahres) begannen meine Beschwerden dass der Schwindel sehr stark wurde, ich ein Kribbeln und Zittern im Nacken verspüre, teilweise fühlt sich der Nacken auch schwammig an manchmal habe ich am linken Hinterkopf das Gefühl nach rechts gedrückt zu werden, ich leide an schlimmen Herzrasen und schlafe deshalb kaum mehr als 4-5pro Nacht, der komplette Körper bis in die Arme und Beine fühlt sich unruhig an als ob Strom hindurch fließt.

Bei nachfolgenden Terminen beim Atlantomed-Therapeuten meinte dieser der Atlas sitze ganz gut und sei nur noch minimal verschoben. Eine Korrektur wurde er aufgrund meiner heftigen Körperreaktion aber nicht unbedingt nochmal machen.

Was mich wundert ist dass meine Körperhaltung mittlerweile zumindest wenn ich die Schiene im Mund habe (ich muss diese 24h tragen) wirklich schön gerade ist. Kopf sitzt gerade, Schultern und Becken sind nun auch in Ordnung.

Kann es sein das der Atlas zwar falsch verschoben wurde die Schiene dies nun aber ausgleicht? Gerade meine Symptome sprechen ja eigentlich dafür der Atlas auf den Vagusnerv drückt.

Ich bereue mittlerweile die Korrektur gemacht zu haben. Wahrscheinlich hätte die Schiene des Kieferorthopäden vollkommen ausgereicht denn meine Kieferschmerzen, Kieferknacken und Kopfschmerzen sind zur Zeit Gott sei dank weg und dafür habe ich aber nun das keineswegs weniger schlimme Übel...

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Grüße
xanthos
Benutzeravatar
Sasa
Beiträge: 231
Registriert: 10/06/2014, 13:01
Mi piace ricevuti: 1 volta
Kontaktdaten:

Re: Körper gerade und dennoch Atlas verschoben?

Hallo Xanthos,

in Deiner Schilderung spiegelt sich ich in einigen Punkten auch meine Problematik wieder.

Aufgrund meiner Kieferfehlstellung über einen Zeitraum von ca. 11 Jahren hat sich mein Atlas um ca. 5 Grad verdreht. Alles war verspannt - kein Arzt konnte mir helfen.

Jeder Zahnarzt hat mir nur eine Aufbissschiene gemacht. Die keinesfalls geholfen hatten. Diese Schienen sind in meinen Augen nur Geldmacherei und versuchen Symptome zu lindern aber nie die Ursache.

Meine letztendlich gute Zahnärztin hat mich dann zu einem KFO verwiesen, der sich extrem gut auskennt mit CMD usw.

Nach einer Besprechung beim KFO gab es nur eine Lösung: feste Spange!!!

Diese habe ich nun seit über 1 Jahr. Meine Okklusion hat sich extrem verbessert und meine Kiefergelenksverspannungen wurden kontinuierlich besser.

Jedoch ganz ohne Atlaskorrektur geht es dann doch nicht. Da der Atlas eng mit dem Unterkiefer und dem Zungenbein verbunden ist und die verspannte Muskulatur um den Atlas ohne Korrektur nicht entspannen kann.

Aus diesem Grund entschied ich mich vor gut einer Woche zur Korrektur.

Und siehe da, nach der Atlaskorrektur ging mein Unterkiefer ohne Knacken auf und der Biss veränderte sich.

Hier konnte mein KFO nun gut reagieren und die Spange nach dem neuen Biss ausrichten.

Meine positiven Reaktionen nach der Korrektur kannst under dem Menüpunkt im Forum nachlesen.

Vor einer Atlaskorrektur sollte also auch IMMER UNBEDINGT eine Kieferfehlstellung korregiert werden. Wichtig ist das die KFO-Behandlung nicht abgeschlossen ist, da sich nach der Atlaskorrektur der Biss ändern kann.

Dir alles Gute...

Gruß Sasa
Benutzeravatar
Kerstin
Atlas Spezialisten
Beiträge: 253
Registriert: 07/07/2012, 17:59
Wohnort: Uetze
Mi piace ricevuti: 1 volta
Kontaktdaten:

Re: Körper gerade und dennoch Atlas verschoben?

Hallo Xanthos,

melden Sie sich doch noch einmal bei Ihrem Atlantomed Spezialist. Wenn keine Fehlstellung zu tasten ist, gibt es immer noch die Möglichkeit ein bildgebendes Verfahren zu nutzen. Ich bin sicher, dass Ihr Atlantomed Spezialist dazu eine Idee hat.

Herzliche Grüße
Kerstin Klappstein-Bode
Herzliche Grüße
Kerstin Klappstein-Bode

:tel: Meine Kontaktseite: Atlaskorrektur und Physiotherapie Uetze
:pomello: Atlasspezialisten finden
:herzorange: Atlaskorrektur :atlas:
Benutzeravatar
xanthos
Beiträge: 3
Registriert: 21/06/2014, 11:01
Kontaktdaten:

Re: Körper gerade und dennoch Atlas verschoben?

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ein minimal verschobener Atlas wurde von meinem Therapeuten ja festgestellt. Allerdings wollte dieser den Atlas noch weiter an der linken Seite drücken und dies deckt sich so gar nicht mit meinem Gefühl. Also hatten wir es gelassen und ich hoffe nun bei meinem Termin beim Spiral-CT dass die Ärzte das Gerät auch wirklich genau so einstellen wie das von Atlantomed vorgeben ist und es dort keine Probleme gibt.

Was meinen Atlantomed-Therapeuten bei der Atlaskorrektur selbst wunderte war dass sich mein Atlas sofort verschiebt je nach dem ob ich eine Schiene im Mund habe, einen Aqualizer oder vielleicht eben nichts. Ich weiß jetzt nicht ob ich bei einer erneuten Korrektur nun die Schiene, den Aqualizer oder evtl. auch gar nichts im Mund tragen sollte. Hat dazu jemand Hinweise, Tipps oder kann dazu etwas sagen?

Grüße
xanthos
Benutzeravatar
xanthos
Beiträge: 3
Registriert: 21/06/2014, 11:01
Kontaktdaten:

Re: Körper gerade und dennoch Atlas verschoben?

Guten Morgen,

hat auf meine vorangegangene Frage niemand eine Antwort?

Gestern war der Termin zum Spiral-CT. Der Arzt dort konnte die gefertigten Bilder leider nicht für mich auswerten da er sich damit nicht auskennt. Könnte ich diese Bilder nun an Atlantomed schicken oder kann jemand anderes mir diese interpretieren?

Grüße xanthos
Antworten

Zurück zu „Ich leide unter anderen Beschwerden“