Seite 1 von 1

Kreuzschmerzen

Verfasst: 09/12/2011, 18:03
von Fatih_kuran
Hallo zusammen!! Ich leide seit 4 monaten unter kreuz und nacken schmerzen!! Die diagnose war das die schmerzen von meinen depressionen kommen und das ich körperlich gesund bin also psychosomatisch. Meine frage ist wenn ich kreuzschmerzen habe signalisiert mein kopf das ich umfalle also kein gleichgewicht mehr habe wie kann das sein?

Re: Kreuzschmerzen

Verfasst: 09/12/2011, 22:41
von Thomas
hallo faith_kuran,

wenn ich es richtig verstehe, kommt es durch die rückenschmerzen zu gleichgewichtsstörungen,oder?
wenn ja, dann könnte eine fehlstellung des ersten halswirbels(atlas) mit ursache dafür sein.
die anatomische verbindungen des ersten Halswirbels zu wichtigen nerven und gefäßen können Ursache für den Schwindel sein.
dies könnten sie durch einen atlastechniker untersuchen lassen.

die von ihnen erwähnten depressionen können natürlich auch eine ursache der beschwerden sein
oder beides zusammen wäre auch möglich.

ein persönliches gespräch/untersuchung durch einen atlastechniker könnte mehr Aufschluss geben ,ob es sinn macht den atlas bei möglicher fehlstellung zu korrigieren.

ich hoffe ihnen damit weitergeholfen zu haben.
thomas.b

Re: Kreuzschmerzen

Verfasst: 10/12/2011, 9:01
von Christoph
Meiner Erfahrung nach versuche ich zuerst die körperliche Symptomatik zu behandeln, bevor ich die Psychosomatik in Betracht ziehe. In München gab es vor Jahrzehnten einen -homöopathischen Psychiater-(sehr selten), der ein kleines Büchlein geschrieben hat, die Essenz seines Lebenswerkes war: hast du einen Patienten mit hauptsächlich psychischer Problematik beachte die körperliche Symptomatik und umgekehrt.
D.h. wenn bei Ihnen die Depression im Vordergrund steht,erst einmal die körperliche Ebene behandeln. Diese Vorgehensweise hat sich bei mir in der Praxis bestens bewährt.
Mit lieben Grüßen und guter Besserung
Christoph Mayer