Seite 1 von 1

Mundatmung und Zungenposition

Verfasst: 12/02/2015, 22:25
von Claukp
Hallo,

Wollte auch noch fragen ob es eventuelle einen Zusammenhang gibt zwischen Mundatmung und Atlas Fehlstellung. Schon immer habe ich durch den Mund geatmet und meine Zunge immer unten, am Unterkiefer gehalten (was wohl auch falsch sein soll). Anhabe in meine Kindheit Behandlung bei der Logopädin gemacht aber es hat einfach nicht gebracht. Für mich ist die Mundatmung der normale und entspannte weg sowie die Zunge unten halten.

Kann es da einen Zusammenhang mit Atlas, Kiefer, Zungenbein oder so was geben?

Danke!

Re: Mundatmung und Zungenposition

Verfasst: 12/02/2015, 22:41
von Stefan_R
Solange man keine Nackenschmerzen hast, oder Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus,
kalte/taube Hände .. oder ähnliche Symptome die hier gelistet sind...
wird der Atlas in einer guten Position sein.

Aber. Es stimtm schon. Der Atlas ist über das Zungenbein
direkt mit dem Unterkiefer verbunden. Hier Informationen dazu:

Kieferfehlstellung

Und hier zusätzliches Material über die Verbindung zwischen Atlas und Kiefer:
/fachliteratur-zum-thema-kiefergelenk-u ... llung-2986

Re: Mundatmung und Zungenposition

Verfasst: 13/02/2015, 1:02
von Claukp
Achso, sorry. Das kommt nur noch zu meinen ganzen anderen Beschwerden dazu. Könnt ihr bei meinem ersten Beitrag sehen. Kurz gemacht, habe muskuläre Schmerzen an der fast kompletten rechten Körperhälfte. am schlimmsten sind die Nacken und Schulterblatt Schmerzen, dazu noch Seite des Körpers, etwas Bauch und Bein. außerdem ständiger Beckenschiefstand und ständiges Knacksen mit ausrenken Gefühl an der kompletten Wirbelsäule.

Hab mich nun gefragt ob das mitdei. Atmung und Zunge auch einen Zusammenhang haben kann.

LG
Claudia

Re: Mundatmung und Zungenposition

Verfasst: 13/02/2015, 7:39
von Christoph
wenn ein Patient berichtet er hat Lateralitätsprobleme ,also überwiegend linke oder rechte Körperhälfte , denkt man in der chinesischen Medizin an ein Holzyang Thema (Geschmeidigkeit der Energie) oder man denkt natürlich sofort an eine Fehlstatik (Atlantomed ist da dann erste Wahl).
lg christoph

Re: Mundatmung und Zungenposition

Verfasst: 13/02/2015, 9:23
von Wowan83
Hallo Claukp, ich habe auch jahre lang durch den mund geatmet, habe immer gedacht es sei normal, hab mir nichts bei gedacht! hatte letzetes jahr meine Atlaskorrektur im November, sei dem atme ich nur noch durch die nase! hatte auch jahre lang Nasennebenhöhlenentzündung, geht jetzt aber langsam zurück!

Re: Mundatmung und Zungenposition

Verfasst: 13/02/2015, 17:36
von Claukp
Hallo Christoph

Ja, bei mir sind die Schmerzen alle einseitig. habe wuchsen ein Termin bei Stlantotec und ich BETE das mein Atlas schief ist, denn sonst weiß ich echt nicht mehr weiter.

Hallo Wowan83,

Das ist ja echt unfassbar! Dann gibt es wohl doch irgendwie einen Zusammenhang. Für mich ist es anstrengend durch die Nase zu atmen. Auch wenn Zahnärzte, Logopäden, etc versucht haben mich damit umzustellen. Hat nie funktioniert. Es ist für mich einfach nicht natürlich! Mal schauen was bei mir so passiert... Danke für Deinen Beitrag.