Seite 1 von 1

Nach kurzer Verbesserung alles beim Alten

Verfasst: 15/10/2013, 16:38
von December1980
Seit 2 1/2 Jahren leide ich unter ständiger Benommenheit, Schwindel, Sehstörungen, Kopf- und Nackenschmerzen, chronischer Müdigkeit etc. Nach vielen erfolglosen Arztbesuchen hat im Februar diesen Jahres endlich ein Orthopäde eine Atlasfehlstellung diagnostiziert.
Anfang April habe ich die Atlaskorrektur nach Atlantomed durchführen lassen. Direkt nach der Behandlung konnte ich meinen Kopf wieder drehen und auch die Kieferstellung hatte sich zum Positiven verändert. Der Schwindel und die Benommenheit blieben. Nach 2 Wochen bemerkte ich dann eine deutliche Verbesserung dieser Symptome, ich konnte das erste Mal seit 2 Jahren wieder raus gehen, ohne das Gefühl zu haben umzukippen. Auch Autobahn fahren war endlich wieder möglich.
Leider hielt dieser Zustand nur 1 Woche, durch eine Behandlung bei einem anderen Therapeuten muss sich mein Atlas wieder verschoben haben. Die Nachkontrolle blieb ergebnislos, mein Atlantomed-Therapeut war sich nicht ganz sicher, ob der Atlas richtig steht, beließ es aber dabei. Was mich etwas erstaunte - um nicht zu sagen verärgerte - war die Tatsache, dass die lt. Atlantomed zum Paket zugehörige Massage gar nicht erst durchgeführt wurde.
Da alle Symptome wieder voll da waren, vereinbarte ich einen erneuten Termin. Ja, der Atlas war wieder verschoben... Also erneute Behandlung. Leider ohne irgendeinen Erfolg! Jetzt renne ich wieder wöchentlich zum Osteopathen und lasse mir die Wirbel, die ständig blockieren, richten. Leider ohne wirklichen Erfolg.

Ich möchte die Atlantomed-Methode nicht schlecht reden, aber ich fühlte mich von meinem Therapeuten ziemlich im Stich gelassen (wurde bei der 2. Nachbehandlung auch noch ziemlich angepampt) und bei mir hat es leider langfristig nix gebracht außer nem Loch im Portemonnaie...

Re: Nach kurzer Verbesserung alles beim Alten

Verfasst: 15/10/2013, 17:30
von admin
Sie sind nicht der einzige der nach eine Erfolgsreiche Atlaskorrektur sich unten die Hände von eine andere nicht Atlantomed Therapeut anlegen und der Zustand wieder schlecht wird. Sie können nur "selber schuld" sagen! Jetzt können sie sich bei dieser Therapeut wenden und nicht mehr bei uns.

Re: Nach kurzer Verbesserung alles beim Alten

Verfasst: 15/10/2013, 17:57
von December1980
Vielen Dank für diese unglaublich hilfreiche Antwort! Ich wäre gern bei meinem Atlantomed-Therapeuten in Behandlung geblieben, dieser hatte aber den nächsten Termin Anfang 2014 frei (bzw behandelt er nur den Atlas, sein Kollege behandelt umfassend). Und da ich mit dem Hinweis entlassen wurde, dass ein paar andere Wirbel ebenfalls nicht korrekt stehen, habe ich mir notgedrungen wen anders gesucht!!

Ja, Pech gehabt-selbst Schuld... Mir fehlen die Worte!!

Re: Nach kurzer Verbesserung alles beim Alten

Verfasst: 15/10/2013, 18:27
von December1980
...im übrigen finde ich keine Erklärung dafür, dass die 2. Nachkontrolle keinerlei Wirkung gezeigt hat. Der "andere" Therapeut hat C7 mobilisiert... Aber ich erwarte an dieser Stelle auch keine Antwort mehr, die letzte hat mir gereicht.

Re: Nach kurzer Verbesserung alles beim Alten

Verfasst: 15/10/2013, 22:01
von admin
December1980 hat geschrieben:... Ich wäre gern bei meinem Atlantomed-Therapeuten in Behandlung geblieben, dieser hatte aber den nächsten Termin Anfang 2014 frei.....
Dieser "Detail" haben sie vorher aber nicht erwähnt. Wenn sie in Behandlung bei Atlantomed schon waren, kann nicht sein das Sie so viele Monate für einen Termin warten müssen wenn Sie einen Problem haben. In jeden Fall währe besser gewesen eine andere Atlantomed Therapeut zu konsultieren.

Wissen sie... es passiert oft das jemand zu uns kommt, alles läuft gut und dann geht die Person zu seiner gewöhnlicher Therapeut zurück, er macht etwas und fangt alles von vorne an! und dann wir von Atlantomed müssen wieder die Sachen reparieren! deswegen habe ich allergisch reagiert. Wenn sie aber keinen Termin bekommen haben, ist natürlich eine andere Sache.
Ich werde mich darüber kümmern.

Re: Nach kurzer Verbesserung alles beim Alten

Verfasst: 16/10/2013, 7:56
von Christoph Röttger
Hallo Dezember 1980,
möchte Ihnen gerne anbieten, Ihren Atlas nochmal zu kontrollieren und gegebenfalls zu behandeln. Dabei würden Ihnen keine neuen Kosten entstehen.
LG Christoph Röttger

Re: Nach kurzer Verbesserung alles beim Alten

Verfasst: 16/10/2013, 8:40
von Giovanni
Hallo December 1980
das Angebot bekommen sie auch von mir.
Geben sie nicht auf und sein sie nicht verärgert. Lg. Giovanni Scavelli

Re: Nach kurzer Verbesserung alles beim Alten

Verfasst: 16/10/2013, 11:46
von December1980
Hallo an Alle!

Erstmal dankeschön für die vielen Rückmeldungen.

@Christoph: Danke für das Angebot, ich werde mich gerne mit Ihnen in Verbindung setzen.

@Giovanni: Danke auch an Sie für das Angebot, leider sind Sie ein wenig weit weg, ich komme aus NRW.

@Guido: Auch an Sie ein Danke für die vielen Anregungen. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit auch mit diesen Themen und versuche mich so gesund wie möglich zu ernähren/zu leben (leider ist nicht alles im Alltag umsetzbar). Ich weiß woher meine Probleme kommen (mehrere Unfälle, 20 Jahre Ballett, seelische Belastungen), habe nur bisher leider keinen Weg aus dem Teufelskreis gefunden. Über LNB habe ich bereits gelesen, mich aber bisher noch nicht weitergehend mit beschäftigt...werde ich jetzt tun.

@admin: Danke auch für Ihre Rückmeldung.

Wie gesagt, ich wollte die Atlantomed-Methode nicht schlecht machen. Ich war nur wirklich EXTREMST enttäuscht von meinem Therapeuten. Meiner Freundin ist es übrigens genauso ergangen...

Re: Nach kurzer Verbesserung alles beim Alten

Verfasst: 16/10/2013, 20:20
von December1980
Danke!

Re: Nach kurzer Verbesserung alles beim Alten

Verfasst: 30/10/2013, 22:44
von Boris
Hallo,
es gibt sicherlich keine Atlantomed Praxis, die monatelang keine Termine frei hat zur Atlasuntersuchung oder Korrektur, vor allem im akuten Fall. Eine kurze Wartezeit muss aber nicht zwangsläufig auch für alle anderen in einer bestimmten Praxis oder Naturheilzentrum angebotenen Leistungen außerhalb von Atlantomed gelten.
So etwas ist immer individuell zu klären und viele mir bekannte Praxen haben so wie wir auch Wartelisten für besonders akute Fälle, wodurch auch kurzfristig Termine für eine weitergehende Untersuchung frei werden können.
Wichtig ist es auch, sich auf die Atlaskorrektur einzulassen und nicht noch parallel weitere Therapeuten an der Wirbelsäule arbeiten zu lassen oder sich manipulativ oder mit "Einrenken" behandeln zu lassen. Zuviele Köche verderben den Brei, und bestimmte chirotherapeutische Methoden z.B. endgradiges Rotieren und Impuls über die normale Beweglichkeit hinaus ("Manipulation", "Einrenken") können den Erfolg einer Atlantomed Korrektur schmälern oder zunichte machen, vor allem wenn dadurch die obere HWS oder das Becken/Sakrum instabil gemacht wurde.
Eine spezifische Justierung einzelner Wirbel nach vorheriger Bestimmung des Listings (genaue Fehlstellung/-bewegung)und der genauen Nervenstörung (Subluxation) dagegen wirkt eher stabilisierend und ist kein Problem sondern sinnvoll.
Damit eine obere Halswirbelsäule heilen und stabil werden kann, ist es durchaus empfehlenswert und teils notwendig, die untere Halswirbelsäule zu korrigieren und die z.B. die negativen Auswirkungen bestehender Bandscheibenprobleme zu reduzieren. Eine Bandscheibenvorwölbung oder -vorfall (Protrusion und Prolaps) besonders mit Steilstellung bewirken immer eine kompensatorische Fehlbewegung der oberen Halswirbelsäule. Oft finden wir hier die Ursache für einen nur Teilerfolg nach Atlaskorrektur.Typischerweise sind C5 oder C6 betroffen oder der Axis (C) stark rotiert.

Wenn aber bereits eine Atlaskorrektur durchgeführt wurde und beim Kontrolltermin keine Fehlstellung des Atlas mehr festzustellen ist, ist eine weitere "Behandlung" des Atlas oder Massage nicht sinnvoll, wenn z.B. andere Wirbel Störungen verursachen.
Es handelt sich bei Atlantomed um eine Atlaskorrektur. Wenn es nichts zu korrigieren gibt, kann damit auch kein gesundheitlicher Nutzen entstehen. Auch ist die Atlantomed Behandlung keine Therapie gegen irgendwelche Erkrankungen oder Symptome. Wenn nach erfolgreicher Korrektur immer noch keine Verbesserung der Symptome eintritt, haben diese mit Sicherheit nichts mit dem Atlas zu tun.
Falls in sehr seltenen Fällen Zweifel am Palpationsbefund bestehen oder es den Vedacht gibt, dass der Atlas genetisch deformiert ist bzw. andere Wirbel subluxiert sind, kann man eine sehr gute Sicherheit über die Situation der oberen Halswirbelsäule gewinnen, indem man eine 3D-CT oder besser noch 3D-DVT Vermessung der hochauflösenden 3D-Bilder vornimmt.

Blockaden und Verspannungen der Muskulatur sind meist Schutzmechanismen. Diese kann man aufheben, wenn sofort danach auch die Ursache dafür korrigiert wird. Von einer alleinigen hochwirksamen Spezialmassage, wie bei Atlantomed, rate ich persönlich ab und kann hier nur für unsere Praxis sprechen: Dieses gilt solange noch der Verdacht besteht, dass andere Wirbelsäulenbereiche stark subluxiert sind und Störungen verursachen. Diese müssen zunächst korrigiert werden. Trotzdem bieten wir unseren Patienten auf eigenen Wunsch immer an, die Massage beim Kontrolltermin zu bekommen, natürlich kostenfrei. Sollten die anderen Bereiche der Wirbelsäule erfolgreich korrigiert worden sein, bietet sich diese Massage durchaus an, um das Ergebnis abzurunden, ist jedoch in dem Fall meist nicht mehr erforderlich, da mit Beseitigung der Ursachen auch eine Normalisierung der Muskelspannung eintritt.
Viel empfehlenswerter ist in der Zeit danach eher ein Muskelwiederaufbau und allgemein gesunde Bewegung: Laufen, Schwimmen und Fitnesstraining unter kontrollierten Bedingungen, anfangs vor allem an Schutz bietenden Geräten.
Gegen eine spätere Massage durch eine(n) versierten und ausgebildete(n) Masseur(in), Physiotherapeut(in) spricht in der Regel nichts.
Wichtig ist, so etwas immer individuell mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Osteopathen, Chiropraktiker, Neurochiropraktiker usw. abzusprechen.

Den anderen Hinweisen der anderen Atlantomed Spezialist hier möchte ich hier gerne zustimmen: es ist wichtig auch herauszufinden, ob es z.B. eine Belastung mit toxischen Stoffen, Pilzen oder Schwermetallen gibt, ob die Darmflora intakt ist und der Säure-Base-Haushalt in Ordnung.

Fälle in denen sich nicht der gewünschte Erfolg einstellt sind selten, aber gerade diese Menschen benötigen besondere Aufmerksamkeit, es gibt immer eine oder mehrere Ursache(n). Diese herauszufinden ist stets eine Herausforderung, bei der Behandler und Patient gut zusammenarbeiten müssen.

Wir wünschen auf jeden Fall alles Gute und bieten auch in Ihrem Fall eine kostenlose weitere Kontrolle der Atlasposition und Massage bei erforderlicher Atlaskorrektur an. Ich empfehle jedoch zusätzlich unbedingt eine umfassende Untersuchung und ggf. DVT-Vermessung.

Alles Gute,

Boris Biebl und Team