Seite 1 von 4

Schlaglöcher Ebike - Schwindel und Schmerzen am Atlas

Verfasst: 17/05/2024, 16:54
von Annka2510108711
Hallo liebes Atlantomed Team,

Ich bin 36 Jahre alt , arbeite als Krankenschwester und habe in meiner Vergangenheit bis auf ein paar mal Rückenschmerzen keine nennenswerten Beschwerden gefühlt. War nicht großartig Krank.

Im Juni 23 fingen meine Beschwerden nach einer holprigen Fahrt mit dem Ebike nach und nach an...
- Ein paar Wochen Bennommenheit
- Muchos Volantes auf beiden Augen
-Nackenschmerzen wie Bretthart
- Tremor re Hand
- leichte Panikattacken
- Kloß im Hals
- Gefühl nicht mehr schlucken zu können
- Schwankschwindel - gemerkt das eine Körperhälfte mehr wiegt
- einmal Klingeln im Kopf - mitten in der Nacht
- konnte schwerer Atmen


Ich habe das alles als Stress ausgemacht, da ich im Juni meine Freundin im Hospiz untergebracht habe, da sie mit 40 Jahren an Metastasen im Hirn und Brust im Sterben lag.

Nach ihrem Tod im August kamen dann so starke Nackenschmerzen und Steifheit,dass ich ins MRT HWS gekommen bin.
Diagnose: Steilstellung alles okay.

Da mein Kiefer knackte habe ich eine CMD Behandlung angefangen mit Physiotherapie...Ich habe immer gesagt das mir der Atlas bei Bewegung schmerzt...Alle sagten Nein - ist nicht der Atlas Ärzte/Physiotherapie, Zahnarzt. Aussage fühlt sich normal an und außerdem hätte ich dann Kopfschmerzen...Die hatte ich nun mal nicht.

Bin dann im November AU geschrieben worden, da die Schmerzen massiv geworden sind.
Bin als Psychosomat in eine psychatrische Behandlung aufgenommen worden. In den Sitzungen saß ich nun, sollte meine Vergangenheit aufarbeiten usw...Ich habe dann die Reißleine gezogen und habe selber recherchiert und durch Zufall Atlantomed entdeckt.
ZUM GLÜCK!!!
Habe aufgrund der Tatsache das mir alle Ärzte und Physiotherapeuten ( auch mit denen in zusammenarbeite) so verunsichert,das ich mit Respekt daran gegangen bin ...Erst Uprigjt MRT - Bänder heile - natürlich leichte Instabilität( Vorab Massage, dann erst Korrektur und 2 Termin)

Ich hatte eine schlimme Erstverschlimmerung mit Dauerschwindel,Sehstörungen usw....aber habe ich nach 2 Monaten überstanden....und jetzt regeneriere ich noch

Nun ist es so das sehr vieles Besser geworden ist auch meine sonstigen Periodenschmerzen. TOP! Bin auch schon mit meinem Sohn zur Korrektur als Prophylaxe.

Was ich mich halt nach 5 Monaten noch Frage...
Habe noch starke Nackenschmerzen in Bewegung und Sitzen.
Mein Körper zieht mich zur Seite und nach hinten...Mein Kopf zieht auch in verschiedene Richtungen, wenn der mal locker ist.
Ich kann den Kopf nicht lange nach unten beugen vor Schmerzen ( deshalb als Krankenschwester leider immer wieder AU)

Frage an Atlantomed:
Wie lange dauert es bis eine Steilstellung behoben ist? Können die Bänder ( nicht die am Atlas) überdehnt sein?
Wenn mein Becken gerade geworden ist, kann dann überhaupt eine. CmD vorliegen? Da meine Haltung fast perfekt geworden ist.

Denke nicht,dass ich eine CmD habe,da mein Biss passt,bzw besser geworden ist und ich nur minimale Verspannungen in dem Bereich habe. Zahnarzt sagt alles okay.

Mache die Übungen mit dem Handtuch ,Steißbein ist okay,Floating habe ich auch gemacht..
Atlas sitzt auch noch gut.

Bin trotzdem richtig froh, dass mir Atlantomed geholfen hat.

Re: Schlaglöcher Ebike - Schwindel und Schmerzen am Atlas

Verfasst: 28/05/2024, 16:23
von Johannes
Hallo,

wie lange eine Steilstellung der HWS wieder in die Lordose zurückkommt ist bei jedem unterschiedlich. Wichtig ist, dass die Muskulatur stabilisiert wird und der Zug der Muskulatur wieder in die Lordose zieht. Dafür gibt es spezielle Übungen, die genau diese Muskulatur ansprechen:

https://atlantomed.eu/de/beschwerden/hws-steilstellung

Im Zuge einer Steilstellung können auch Bänder überdehnt sein, diese gilt es über die Stabilisationsübungen auch wieder zu kräftigen.

Eine CMD kann auch bei keinem Beckenschiefstand vorliegen, dann spricht man von einer "unechten" CMD, da hier nur die Beschwerden/ Dysfunktionen im Kiefergelenk/ Okklusion oder Halswirbelsäule vorliegen. Sollte der Zahnarzt nichts finden, dann besser bei einem CMD-Spezialisten nachschaun lassen.

Re: Schlaglöcher Ebike - Schwindel und Schmerzen am Atlas

Verfasst: 15/06/2024, 22:58
von JohannesPaulHoffmann
Hallo Annka2510108711,


ob Du hier im Thema wieder reinschaust, bzw. eine E-Mail geschickt bekommst (Ich schaue das nochmal mit dem Admin, ohne Datenverlust, nach)?

Halssehnen-Verknöcherung, so hören sich die Beschwerden, zumindest etwas, an, könnte evtl. vorliegen?

Hast Du OPGs oder andere Röntgen, die Hals oder Kopf abbilden (bitte keine neuen anfertigen lassen, weil das (dann) anders überprüft wird)?

Es wären (dann) evtl. Symptome eines Eagle-Syndroms.

Mal gucken, ob Du auf Unsere Beiträge zurückkommen kannst?

Schreib mal (wenn Du hier Uns siehst).


Mit freundlichem Gruß
Johannes (Paul Hoffmann)

Re: Schlaglöcher Ebike - Schwindel und Schmerzen am Atlas

Verfasst: 21/06/2024, 20:40
von Annka2510108711
Danke für die Rückmeldungen.

Ich war nochmals beim Atlas Therapeuten. Der Atlas sitzt gut und die Lordose hat sich schon deutlich verbessert, ist jedoch noch eine Steilstellung vorhanden Kiefer und Biss sind in Ordnung und auch entspannt. Mein Gesicht ist aber nicht 100% symmetrisch. Kiefer laut AT aber nicht in Fehlstellung.
Eagle Syndrom wurde schon in der Vergangenheit ausgeschlossen. Wie würde sich eine Halssehnenverknöcherung anfühlen bzw überprüfen lassen?
Die Schmerzen sind jetzt in Verspannung gewechselt. Was schon besser ist.

Nun habe ich aber das Gefühl,dass ich nicht lange stehen kann ( kippe fast um) als wenn ich einen schweren Stein im Kopf habe. Mein Kopf ist soooo schwer. Und eine totales Instabilitätsgefühl in der Hws mit leichter Bennommenheit. Bin total verzweifelt- gehört das alles zur Regeneration bzw Umstellung in die Lordose?

Re: Schlaglöcher Ebike - Schwindel und Schmerzen am Atlas

Verfasst: 21/06/2024, 23:51
von admin
bitte das studfieren: hws-steilstellung

Re: Schlaglöcher Ebike - Schwindel und Schmerzen am Atlas

Verfasst: 22/06/2024, 8:26
von Annka2510108711
Ich habe mir das schon mehrfach angesehen aud der Website.
Die Übungen mache ich regelmäßig und habe ja schon eine zunehmend Lordose, Also muss ich weiter kämpfen und mit zunehmender Lordose wird es besser bzw vermindern sich die Symptome dieich momentan habe?
Kann durch die drei Massagen mit atlanto vib meine Körperspannung vermindert sein, fühle mich instabil und mein Körper zieht mich manchmal einfach um.
Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich viel laufe meine linke Schulter hängt,obwohl meine Statik im Stehen auf gleicher Höhe ist. Ich bin halt sehr verzweifelt, zumal ich jetzt auch nich gekündigt worden bin,aufgrund meiner Fehltage. :\(

Re: Schlaglöcher Ebike - Schwindel und Schmerzen am Atlas

Verfasst: 22/06/2024, 11:42
von admin
Das hier kann auch ein grosses problem sein: https://atlantomed.eu/de/beschwerden/kieferfehlstellung

Re: Schlaglöcher Ebike - Schwindel und Schmerzen am Atlas

Verfasst: 22/06/2024, 12:15
von Annka2510108711
Kiefer ist gerade laut AT und laut Zahnarzt der auch Cmd behandelt. Meine Zähne sind links schief aber ich beiße gleich auf den Backenzahn.Die Zähne treffen aufeinander und ich kann meinen Mund viel weiter öffnen als vorher. Zumal mein Becken gerade geworden ist. Kann das dann trotzdem sein mit der Kieferfehlstellung ist das noch die Steilstellung?

Re: Schlaglöcher Ebike - Schwindel und Schmerzen am Atlas

Verfasst: 22/06/2024, 12:34
von Annka2510108711
Ich habe damals bei der Vorbereitenden Sitzung in der Woche danach richtig weiche Muskeln bzw mein Tonus lag bei komplett weich. Habe dann aber nochmals obwohl ich keinerlei Verspannungen mehr hatte Massagen mit Atlanto Vib erhalten. Nach der 2 Behandlung hat mich mein Körper immer nach links gezogen und ich war Benommen. Kann die Massage einen " zu weich" machen?

Re: Schlaglöcher Ebike - Schwindel und Schmerzen am Atlas

Verfasst: 22/06/2024, 18:03
von admin
Annka2510108711 hat geschrieben: 22/06/2024, 12:15 Kiefer ist gerade laut AT und laut Zahnarzt der auch Cmd behandelt. Meine Zähne sind links schief aber ich beiße gleich auf den Backenzahn.Die Zähne treffen aufeinander und ich kann meinen Mund viel weiter öffnen als vorher. Zumal mein Becken gerade geworden ist. Kann das dann trotzdem sein mit der Kieferfehlstellung ist das noch die Steilstellung?
es sind ganz andere sachen beim kiefer wichtig als die zahnstellung