Seite 1 von 1

Topamax

Verfasst: 10/03/2009, 18:48
von Isi71
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Medikament Topamax gemacht hat! Da ich seit meinem 12. Lebensjahr unter sehr starker Migräne leide, wurden mir die jetzt von meinem Neurologen verschrieben.

Mich würden vor allem die Nebenwirkungen interessieren! Bin dankbar um jede Antwort! ;)

Herzlichen Dank und liebe Grüsse, isabelle

Re: Topamax

Verfasst: 14/03/2009, 11:29
von Gast
Liebe Isabelle

Vor 2 Jahren hatte ich die Behandlung bei Atlantomed gemacht und seither geht es mir viel viel besser. Musste vorher immer sehr viel Schmerzmittel und auch Antiepileptika nehmen. (Ich habe vor über 10 Jahren eine schwere Auffahrtskollision mit dem Auto auf der Autobahn, siehe Eintrag unter HWS Schleudertrauma).
Eben wie gesagt, seither 1 x wöchentlich Migräne und Dauerkopfschmerzen... Seit der Behandlung durch den Atlantomed Spezialist war mein Leben ganz anders. Die andauernden Verspannungen, die eben auch Migräne auslösen wurden mit der Zeit viel besser. Leider nicht ganz gut, da meine Hirnströme im EEG seit dem Unfall auch nicht mehr normal sind.

Mein Neurologe verschrieb mir vor ca. 1 Jahr das Topamax (100 mg pro Tag) und seither hatte ich keinen Migräne Anfall mehr. Habe keine Nebenwirkungen, bin nicht mehr müde als sonst und kann auch problemlos Autofahren und mich konzentrieren. Das Kribbeln in den Fingern kann es ab und zu geben wegen eines Kalium-Mangels (hatte ich auch 2 - 3 x), ist aber leicht zu beheben mit etwas mehr Bananen und Nüssen essen. :lol:

Ich würde die Behandlung jederzeit wieder beginnen, obwohl ich anfangs auch skeptisch war. Die Lebensqualität ist nun viel besser geworden und die Lebensfreude ist zurückgekommen. :)

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft und die richtige Entscheidung.

Nicole

Re: Topamax

Verfasst: 12/04/2009, 22:49
von Christiane35
Hallo!
Nehme Topamax jetzt ca 8Wo und habe es langsam eindosiert...bin jetzt bei 2x50mg, Es war wirklich nicht immer witzig, das Kribbeln, die Übelkeit(nicht schlimm, aber doch ab und an da), alles schmeckte süß, sogar Wasser, Zuckungen im Gesicht, Tage an denen ich heulen konnte wegen nix, Schwindel, Sprachstörungen, Sehstörungen, Müde,...ich glaube ich hatte echt alles...aber...es hat sich gelohnt!!!
Zum einen traten die Nebenwirkungen nicht gebündelt auf, überwiegend eben in den Tagen nach der Dosis Steigerung und ich finde wirklich dass sie auszuhalten waren!...sie nahmen nach und nach wieder ab...für mich hat es sich gelohnt, dem Medikament Zeit zu geben...
Ich meine, wir sprechen von Migräne...nicht von einem leichten Kopfschmerz, gegen den man Asperin einwirft...!?
Ich hatte in extremen Zeiten bis zu 5 Migräne-Anfällen in der Woche (Migräne mit Aura, Anfalls-dauer bis72Std), ich habe bis jetzt keine einzige Attacke mehr gehabt...(8Wochen nehme ich es erst...also nicht von einem Wunder ausgehen!...aber ich bin echt mehr als zufrieden!!!)

Ich erinnere mich noch, was ich für Angst hatte, dieses Medikament einzunehmen und kann die Angst von daher gut verstehen...Beipackzettel lesen hat aber noch nie so wirklich für Zuversicht gesorgt, glaube ich!?...ich freue mich für jeden, der sein Leben ebenfalls um einiges migränefreier bekommt!!!!...ich kann echt nur dazu raten bei evtl. Nebenwirkungen ein wenig auszuhalten, zwei drei Tage...dann gehts eigentlich wieder und wirklich unerträglich fand ich nichts (dann sollte man natürlich ansetzen)Kribbeln tritt immer mal wieder auf...aber es ist ok....ich wünsche euch was! LG