Seite 4 von 8
Re: Vagusnerv spielt verrückt?
Verfasst: 11/05/2014, 11:44
von eldine70
Ich verstehe nicht warum mein Vegetativ System noch gereizt ist. Mechanisch ist der Hals besser, er dreht sich leichter, es sind keine Knoten zu tasten und die Verspannungen sind sehr gering, kaum störend. Nur zum Schlafen ist es schwierig eine angenehme Position für den Kopf zu finden (sowohl rechts als auch links). Auf der rechten Seite zu liegen ist schlechter, ich habe immer das Gefühl das es gleich anfängt zu schwanken. Zwischen den beiden Korrekturen war es mit der Schlafposition besser, nach der Zweite Korrektur hat es sich verschlechtert und ich weiß nicht warum.
Was ich momentan mache:
TENS und Wärme auf der Kiefermuskulatur rechts, wo der Druck spürbar ist
TENS auf den Hals hinten, symmetrisch rechts und links
Wärme auf der SCM Muskel rechts (wo der Muskel geschwollen war)
Dehnungen für den Hals und beide SCM Muskel
Gleichgewicht-Übungen auf Balance Board
Massage der Kiefermuskulatur
Was kann ich noch als Selbsthilfe machen?
Re: Vagusnerv spielt verrückt?
Verfasst: 23/05/2014, 13:42
von eldine70
Nach lange Recherche und vielen Beobachtung haben sich meine Vermutungen bestätigt, was mir die meiste Zeit Probleme gemacht hat (und noch macht): der Sternocleidomastoid Muskel rechts. Das Brummen, Schwanken, Druck im Ohr,
Benommenheit, Gleichgewichtstörungen und Sehstörungen kommen davon. Kein Wunder das der Muskel Schaden angenommen hat, da er ganze 2,5 Jahren ständig gedehnt war aufgrund der Position des Kopfes (Schädel gekippt und gedreht).
Ich merke, dass an den Tagen wenn ich keine Zeit habe den Muskel regelmäßig zu entspannen, zu wärmen, zu massieren und zu dehnen, die obengenannten Beschwerden sich verstärken bzw. wenn ich den Muskel beanspruche, die Gleichgewichtstörungen sofort eintreten. An den Tagen an denen ich viel Zeit investiere den Muskel zu pflegen geht es mir viel besser, bin fast beschwerdefrei.
Der Ansatz des Muskels hinter dem Ohr rechts (und die obere Hälfte) ist noch empfindlich beim Massieren. Es wird eine Weile dauern bis die letzte Beschwerden verschwinden, aber es ist gut zu wissen welches Teil Schuld ist und daran zu arbeiten.
Re: Vagusnerv spielt verrückt?
Verfasst: 23/05/2014, 15:00
von Susanne
Liebe Eldine,
vielen Dank für Ihre Mühe, hier immer wieder Ihre Erfahrungen zu posten. Es ist für andere Forumsteilnehmer und uns Atlantomed Spezialist selbst eine sehr wertvolle Information.
Mit den besten Wünschen für eine weitere Entwicklung!
Susanne Lausch
Re: Vagusnerv spielt verrückt?
Verfasst: 01/07/2014, 7:49
von eldine70
Es sind fast 8 Monaten vergangen seit der Korrektur.
Der SCM Muskel rechts ist nicht mehr schmerzhaft, aber beim Kopf nach links drehen (oder drehen und kippen) fühlt er sich verkürzt an (oder es gibt etwas anderes das die Bewegung einschränkt). Die Muskeln entlang der Wirbelsäule sind rechts dicker als links und in der nähe des C2/C3 kommt immer wieder ein Knoten (oder eine Verspannung).
Ich hatte für 2 Wochen noch die ganzen Reaktionen wie kurz nach der Korrektur, ein bisschen schwächer in Intensität.
Leider ist das Brummen im Kopf (oder Ohren) sehr hartnäckig, es geht gar nicht weg. Und ich habe zusätzlich Gefühlsstörungen an Fingern, Zunge und Füßen bekommen (seit 3 Wochen) was mir große Angst macht. Mit dem linken Auge sehe ich Doppelbilder. Ist es Möglich nach so langer Zeit solche Reaktionen zu bekommen? Oder sind diese Symptomen von etwas anderem?
Vielleicht gibt es doch Problemen am Kiefer, weil ich immer wieder den Druck in den Ohren mit dem Kiefer ausgleichen muss, und es sind manchmal Geräusche bei Kieferbewegung zu Hören. Leider hatte vor 5 Monaten der Kieferspezialist nichts auffälliges gefunden. Vielleicht muss ich noch eine zweite Meinung einholen.
Kann mir jemand weiter helfen mit einem Rat was es mit den Gefühlsstörung an der Extremitäten auf sich haben kann?
Re: Vagusnerv spielt verrückt?
Verfasst: 13/07/2014, 8:14
von eldine70
Ich lebe zur Zeit außerhalb Deutschlands und habe hier einen Orthopäden besucht und ein MRT der HWS machen lassen. Er diagnostizierte Muskelspasm rechte Seite (vom Schädelbasis bis ungefähr 5 cm nach unten). Der Orthopäde findet, dass der Dens nicht zentriert ist. Seiner Meinung nach haben das viele Leute, es sei normal.
Wie ist die Meinung eines Atlastherapeuten?
Re: Vagusnerv spielt verrückt?
Verfasst: 13/07/2014, 15:18
von eldine70
MRT der HWS
Re: Vagusnerv spielt verrückt?
Verfasst: 13/07/2014, 15:55
von eldine70
Ich hatte heute morgen wieder Schwankschwindel. Ich lag total entspannt im Bett und habe mit meinem Sohn gespielt. Es hat mich ohne Warnung hingehaut.
Ich habe mich später wieder ins Bett gelegt weil mir nicht so gut ging und der Schwindel hat wieder angefangen.
Mein Vegetativ-System ist total durcheinander, ich habe kribbeln im ganzen Körper und ich kann nichts essen. Mein Kopf ist wie in Wolken, aber das Gehirn fühlt sich wie ein Stein an. Sehr unangenehm.
Es können doch nach 8 Monaten keine Reaktionen mehr sein sondern müssen Symptomen von irgend etwas sein.
Kann mir jemand hier weiter helfen?
Re: Vagusnerv spielt verrückt?
Verfasst: 19/07/2014, 5:54
von eldine70
Na ja, es scheint mir, dass ich ein Einzelfall bin.
Ich war beim Neurologe, der hat auch einen Muskelspasm hinten rechts diagnostiziert der in Verbindung mit dem Vegetativ System ist.
Ich werde wieder einen Osteopath besuchen und noch einen CMD Spezialist.
Meine Beschwerden haben wieder einen Höhepunkt erreicht.
Es muss doch einen Weg geben, wie man seinen Hals wieder wie vor dem Trauma hinbekommt...
Re: Vagusnerv spielt verrückt?
Verfasst: 21/07/2014, 20:41
von eldine70
Der Neurologe meint, dass das Brummen im Kopf von der Cervical Verspannung (Muskelspasm hinten rechts unter dem Schädel) kommt. Das ist mal gut zu wissen.
Ich mache zu Zeit Wärme und TENS auf der Verspannung, was kurzzeitige Erleichterung bringt. Wenn ich den Knoten versuche zu massieren verstärkt sich das Schwanken und ich habe das Gefühl das der Schwindel gleich kommt. Jetzt mache ich das nicht mehr. Das gleiche passiert auch wenn ich den Kopf nach rechts drehe, deswegen traue ich mich nicht mehr Auto oder Fahrrad zu fahren. Dieser Zustand hält seit Monaten. Es scheint mir, dass etwas nicht in Ordnung ist am Hals rechts, vielleicht sitzen einige Wirbel nicht gut? Vielleicht deswegen sind einigen Muskel in Spasm?
Ich suche weiter.
Re: Vagusnerv spielt verrückt?
Verfasst: 22/07/2014, 11:07
von eldine70
Hallo Guido,
Vielen Dank für den Rat, ich werde mir mal die Bücher anschauen.
Ich bin seit 23 Jahren Vegetarier (kein Veganer) und achte sehr auf gesunde Ernährung, z.B. selber kochen, viel frisches Obst und Gemüse, Fertigprodukte vermeiden, etc. Das einziges Nahrungs-Ergänzungsmittel das ich nehme ist Bierhefe um eventuellen Vitamin B Mangel zu vermeiden. Seit der Atlaskorrektur nehme ich zusätzlich Magnesium um den Nerven und Muskeln bei der Regeneration zu helfen. Meine Blutwerten sind seit Jahren perfekt, sogar während der Schwangerschaft, mein Gesundheitsgefühl (bis zum HWS Trauma) war super. Ich habe den Verdacht, dass mir zu Zeit andere Wirbel Probleme machen (nicht der Atlas), es wurden vor 3 Jahren von einem Orthopäden drei subluxierte Wirbel diagnostiziert, aber keiner hat sie bis jetzt therapiert. Ich möchte nicht an den Symptomen arbeiten sondern am Grundproblem.