Seite 1 von 1

Wie steht es mit Sport während Regenerierung?(Atlaskorrektur

Verfasst: 28/02/2016, 10:46
von DaniAllen
Hallo

Ich wäre wirklich an einer Atlaskorrektur interessiert doch ich bin mir nicht sicher ob dies der richtige Zeitpunkt dafür ist. Im Moment erhole ich mich von einer Patellasehnenentzündung in beiden Knien (weshalb ich auch an einer Atlaskorrektur interessiert bin da mich das in vielerlei Hinsichten dabei unterstützen könnte, hoffe ich). Ich habe fast keine Schmerzen mehr in den Knien und kann in ca. 2 Monaten wieder ins Basketballtraining. Vorraussetzung dafür ist allerdings dass ich auf jeden Fall regelmässig (fast täglich) Knie-Reha Übungen machen, welche vor allem das Training der Beinmuskulatur beinhalten.

Mein Frage ist jetzt, ob ich nach der Atlaskorrektur meine Reha ganz normal fortsetzen kann, oder ob ich meinen Körper für eine Weile nicht belasten darf? Ich habe auch bei den Kontraindikationen etwas von schwachen Bändern gelesen.

Meine Priorität ist ganz klar meine Knie wieder in den Griff zu kriegen. Wenn mich also eine Atlaskorrektur dabei unterstützen kann, dann würde ich es in Erwägung ziehen. Wenn dabei aber wegen der Knieverletzung gewisse Risiken mittverbunden wären oder ich mit der Reha pausieren müsste, dann warte ich ganz klar ab.

Was denkt Ihr?

Danke im Voraus

Re: Wie steht es mit Sport während Regenerierung?(Atlaskorre

Verfasst: 28/02/2016, 13:29
von Arno
Hallo Daniallen,

wenn möglich würde ich an Ihre Stelle mein nächsten Atlantomed Spezialist anrufen um abzuklären ob der Atlas überhaupt korrigiert werden muss, bei der Gelegenheit können Sie dann gleich seine/ihre Meinung zu Ihrem Knie abfragen. Ohne ein näheren Befund (nicht Diagnose) ist es schwierig ein treffende Aussage zu machen.
Prinzipiell sollte man sein Körper für die statische Umstellung ein stück Energie einräumen, also sich in Sport nicht komplett verausgaben.
Alles gute Ihnen!

Re: Wie steht es mit Sport während Regenerierung?(Atlaskorre

Verfasst: 28/02/2016, 17:33
von Uli
Da sich nach einer Atlaskorrektur Bewegungsabläufe verändern, ist es sinnvoll, die Korrektur zu machen, bevor man wieder ins sportartspezifische Koordinationstraining einsteigt.
Als Sportler dürften Sie auf jeden Fall genügend Energie haben, damit Ihr Körper die Umstellung nach einer Atlaskorrektur gut verkraftet.
Die relative Kontraindikation "schwache Bänder" bezieht sich auf die Bänder, die die ersten beiden Halswirbel stabilisieren. Die Stabilität kann mit einfachen Tests untersucht werden.