Seite 1 von 1
Zähneknirschen
Verfasst: 02/03/2010, 14:52
von bella
Hallo Zusammen
Habe irgendwo gelesen, dass das Zähneknirschen ebenfalls damit zu tun hat, ob der Atlas richtig sitzt oder nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Wenn es eine andere Methode als den Zahnschutz gibt, bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Carmen
Re: Zähneknirschen
Verfasst: 02/03/2010, 22:36
von Susanne
Hallo, Carmen!
Danke für Ihre Nachricht. Ob nun
Zähneknirschen -Kieferfehlstellung ursächlich von einem fehlsitzenden Atlas herrührt, das kann man so pauschal nicht beantworten. In vielen Fällen kann ein Problem in den Kopfgelenken (und damit eben auch ein verschobener Atlas) die Kiefergelenke beeinflussen. Durch Muskelspannungsstörungen im Kopfgelenksbereich kann die Funktion der Kiefergelenke in ihrer Symmetrie beeinträchtigen, dadurch kann es langfristig zu einem veränderten Biß kommen, die Zähne werden ungleichmäßig belastet. Das wiederum kann zu Zahnschäden führen.
Nach einer Atlaskorrektur kann man in den meisten Fällen durchaus positive Wirkung auf das Kiefergelenk beobachten.
Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben.
Gruß
Susanne Lausch
Re: Zähneknirschen
Verfasst: 04/03/2010, 18:35
von Christoph
oft denkt man beim zähneknirschen zuerst an psychische auslöser.seitdem ich Atlantomed kenne schaue ich mir zuerst statik und atlas an,einfach meist schneller und effektiver als psychotherapie.deshalb schliesse ich mich ganz meiner kollegin an.
Re: Zähneknirschen
Verfasst: 06/03/2010, 17:01
von Immo
Hallo,
der Zahnarzt kann am Abrieb der Zähne feststellen, wie stark Sie mit den Zähnen knirschen.
Die Ursache sollte gefunden werden.
In Frage kommen auf körperlicher Ebene Funktionsstörungen des Kiefergelenkes (in der Fachsprache:
Craniomandibuläre Dysfunktion bzw. CMD), Fehlstellungen der Zähne und/oder der Kieferknochen, zu hoch stehende Kronen und sicher auch Funktionsstörungen bzw. Fehlstellungen im Bereich der Halswirbelsäule. Insofern kann eine Atlasfehlstellung auch eine Ursache sein.
Ein wichtiger und allgemein als häufigste Ursache bezeichneter Faktor ist psycho-emotionaler Stress. Man vermutet, dass das Knirschen (vor allem während des Schlafes) ein Versuch des Organismus ist, Konflikte oder Anforderungen des Alltags zu verarbeiten.