Seite 1 von 1

Zusammenhang Atlaskorrektur und Schmerzen in der Schulter

Verfasst: 05/10/2013, 9:50
von Meike
Hallo zusammen,

Meine Atlaskorrektur ist nun 9 Monate her. So langsam knackt mein Rücken immer weniger, meine schiefen Schlüsselbeine ziehen sich zurecht und mein Kiefer lässt sich weiter öffnen. Nun habe ich auch folgendes bemerkt: Ich bin Turnerin und seit letzter Woche ist mein Rücken plötzlich dehnbarer geworden und meine Schmerzen in der Schulter sind beinahe verschwunden (die Sehne war unter dem Schulterdach "eingeklemmt"). Hängt das mit der Atlaskorrektur zusammen oder ist das nur ein Zufall? Ich habe die Schultern viel trainiert um die Schmerzen wegzubekommen und frage mich nun, ob der schmerzfreie Zustand vom Training oder von der Atlaskorrektur kommt.

Über Kommentare würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Meike

Re: Zusammenhang Atlaskorrektur und Schmerzen in der Schulte

Verfasst: 05/10/2013, 13:41
von Barbara
Hallo Meike,

wahrscheinlich ist Ihr Training für die Schulter jetzt so effektiv, weil durch die Atlaskorrektur die korrekte Ausrichtung der unterschiedlichen Gewebe erst möglich ist.
Sonst hätten sich ja früher schon (Sie schreiben, dass Sie Turnerin sind) die Schlüsselbeine und die Schulter in einer symmetrisch ausgerichteten Position finden müssen.

Alles Gute weiterhin!

MFG, B. Grusssendorf

Re: Zusammenhang Atlaskorrektur und Schmerzen in der Schulte

Verfasst: 05/10/2013, 17:28
von Meike
Vielen Dank für die Antwort, finde sehr interessant, was so ein Atlas ausrichten kann...
EIne Frage hätte ich noch: Seit Jahren habe ich Schmerzen im Knie. Ein Orthopäde stellte nach einer Röntgenaufnahme fest, dass meine Kniescheibe zu weit nach außen gelegen wäre, was die Schmerzen verursacht. Ein Sportmediziner meinte, es sei eine Überlastung der Patellasehne (was ja sicher auch durch die verschobene Kniescheibe hervorgerufen werden kann).
Kann sich die Kniescheibenposition durch den korrigierten Atlas auch richten?

Re: Zusammenhang Atlaskorrektur und Schmerzen in der Schulte

Verfasst: 05/10/2013, 19:44
von Barbara
Hallo Meike,

grundsätzlich kann sich auch am Knie vieles ändern, zumindest gibt es immer mal die Rückmeldung, dass Kniebeschwerden nach einer Atlaskorrektur verschwunden sind.
Ob das allerdings 9 Monate nach Korrektur noch eintritt, wenn sich bis dahin nichts getan hat, würde ich eher bezweifeln.
Manchmal wird allerdings auch durch den Zahnstand eine Fehlspannung der Bänder getriggert. Es lohnt sich ggf auch dort zu kontrollieren.
https://atlantomed.eu/de/beschwerden/kieferfehlstellung

MFG, B. Grussendorf